1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Jobs & Arbeit
  6. »
  7. Jobserie: Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

Jobserie: Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

Jobserie: Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

Eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker zählt zu den klassischen Bildungsgängen. Das heißt, dass man drei Jahre im dualen System lernen muss. Also zwischen der Berufsschule und dem Betrieb wechselt. Es ist ein anerkannter Ausbildungsberuf und die Bedingungen wurden dabei im Berufsbildungsgesetz verankert.

Es ist übrigens nicht erforderlich, dass der mittlere Bildungsabschluss erfolgreich beendet wurde.

Die Erfahrung zeigt aber, dass viele Betriebe Bewerber mit einem entsprechenden Abschlusszeugnis bevorzugt einstellen. Der Job ist auch ziemlich abwechslungsreich und mit einem guten Abschluss wird man nicht lange nach einer Arbeitsstelle suchen müssen. Wer sich dafür interessiert, sollte jedoch gut in Mathematik sein und ebenfalls ein Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringen.

Tätigkeiten eines IT-Systemelektronikers

Tätigkeiten eines IT-Systemelektronikers

Während der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker lernt man, wie ein System geplant und konfiguriert wird. Dazu gehört es auch, dass die notwendige Software installiert und angepasst werden kann. Die Kenntnis über alle Komponenten sowie deren Arbeitsweise gehört ebenfalls zum Lehrplan des IT-Elektronikers.

Er wird lernen, wie er Kunden beraten und gemeinsam mit ihnen das passende Gerät aussuchen kann. Das können Computer, aber auch Drucker, Faxgeräte oder Telefonanlagen sein. In großen Betrieben werden IT-Systemelektroniker auch oft als Elektrofachkräfte eingesetzt.

Das bedeutet, dass sie die Mitarbeiter über die Unfallverhütungsvorschriften unterrichten müssen und dafür sorgen, dass diese auch eingehalten werden. Nach der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker wird der Fachmann in der Lage sein, dass er Schulungen durchführt und bei neuen Programmen die Mitarbeiter einer Firma darin einweist.

Wichtige Themen des theoretischen Unterrichts in der Berufsschule sind auch jene, die den Betrieb an sich betreffen. Es werden Abläufe und deren Optimierung gelernt, aber auch die Organisation einer Firma. Die Beobachtung des Marktes und die damit verbundene Auswirkung auf den Erfolg der Firma ist ebenfalls ein wichtiger Lerninhalt bei der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Was keineswegs vergessen werden darf, ist zu lernen, wie man mit Kunden umzugehen hat. Es wird also auch soziale Kompetenz gefragt.

Wo kann man nach der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker arbeiten?

im Außendienst tätig

Sehr interessant und abwechslungsreich ist es, wenn man im Außendienst tätig sein kann. Das geschieht dann im Auftrag einer Firma, die Hardware und die dazu passende Software verkauft.

Der IT-Systemelektroniker berät die Kunden vor dem Kauf und wird sie im Idealzustand auch danach weiter begleiten.

Er schließt die Geräte an und installiert alle Treiber und erforderlichen Programme. Auf Wunsch wird er die Belegschaft einweisen und auch bei Problemen ein guter Ansprechpartner sein.

Häufig sind junge Menschen nach ihrer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Bereich der Telekommunikation tätig. Sie beseitigen Störungen im Auftrag des Anbieters oder sorgen für neue Verbindungen. Besonders in diesem Bereich gibt es ein großes Arbeitsfeld, da hier immer wieder Neuigkeiten auf den Markt kommen. Diese Tätigkeit ist nicht immer einfach und erfordert ein großes Fingerspitzengefühl. Dabei muss man sich schon mal mit zornigen Kunden auseinandersetzen, obwohl man selbst gar nichts mit der Störung zu tun hat.

Sicherheitstechnik

Wen die Sicherheitstechnik und deren Installation interessiert, der wird sich für einen Job in diesem Bereich entscheiden. Auch hier spielt die Nähe zum Kunden eine große Rolle.

Das können Firmenchefs sein, die ihren Betrieb absichern wollen oder Menschen in Privathaushalten, welche eine gute Alarmanlage installiert haben möchten.

Wie bei allen Jobs gilt es auch für den IT-Systemelektroniker, dass er sich stets weiter bildet und über alles Neue in seinem Bereich auf dem Laufenden hält.

Hier noch was passendes dazu:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Bernd Geller
Oben-Links: ©panthermedia.net studiom1
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Werner Heiber
Unten-Links: ©panthermedia.net Pavel Ignatov

Ähnliche Beiträge