1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Der Logitech FreePulse – Kabelloser Kopfhörer von Logitech

Der Logitech FreePulse – Kabelloser Kopfhörer von Logitech

Der Logitech FreePulse – Kabelloser Kopfhörer von Logitech

Kabellose Kopfhörer sind nicht alleine deshalb so beliebt, weil man kein lästiges Kabel mehr benutzen muss. Speziell der Logitech FreePulse ist außerdem auch noch sehr leicht und man empfindet ihn selbst nach ausgiebiger Nutzung nicht als störend.

Das ist wohl besonders für Sportler wichtig, da sie häufig bei ihren Runden auf dem Rad oder beim Joggen gerne mit einem Kopfhörer unterwegs sind.

Logitech ist vielen von uns wohl durch die guten kabellosen Tastaturen und Mäuse bekannt. Auch bei dem FreePulse Kopfhörer überzeugt die Marke durch wirklich gute Technik und Verarbeitung des Artikels. Es lohnt sich also, dass man hier ein wenig genauer hinschaut, auch wenn der Kopfhörer schon älter ist.

Das schlichte Design

Schlichtes Design kommt gut an

Bei dem Logitech FreePulse haben die Designer auf jedes überflüssige Beiwerk verzichtet. Der Kopfbügel aus Federstahl ist gerade einmal 1cm dick und bildet mit seinem silbernen Finish eine nahezu perfekte Einheit mit den Ohrmuscheln in Schwarz.

Diese wurden auch zusätzlich auch noch mit weichen Komfortringen ausgestattet und sollten dadurch eigentlich nicht verrutschen können. Der Bügel selber lässt sich übrigens nicht nur auf dem Kopf, sondern ebenfalls ganz bequem im Nacken platzieren, ohne dass er herunterfällt.

Aber nicht nur das Design des Logitech FreePulse ist gut gelungen, auch die Technik stimmt.

Die Reichweite des Headsets beträgt immerhin 10m und die Lautstärke lässt sich mit den integrierten Reglern sehr gut verstellen. Aufgrund der guten Technik ist das Headset auch schon des öfteren auf Kopfhörer-Partys aufgetaucht. Ich will jetzt aber nicht abschweifen. Zu diesen so genannten Silent Disco`s kannst Du hier mehr erfahren. Wer die Bässe dabei verstärken möchte, der kann dies übrigens ebenfalls über die eben erwähnten Regler machen.

Der Klang wird von Nutzern als durchaus angenehm beschrieben und sollte für den normalen Gebrauch ausreichen sein. Aber auch bei solchen Kopfhörer-Partys kann man damit tanzen. Selbst längere Touren kann man mit dem Logitech FreePulse bedenkenlos planen, da der Akku eine Laufzeit von bis zu sechs Stunden hat. Spezielle iPod Adapter gehören übrigens ebenfalls zum Lieferumfang. Das Headset lässt sich darüberhinaus natürlich auch an jedes Gerät mit einem 3,5mm Klinkenausgang nutzen. Adapter und Kopfhörer können gleichzeitig aufgeladen werden und die Ladezeit ist dabei sehr gering.

Mit Bluetooth

Bluetooth verbindet

Es spielt bei der Nutzung auch keine Rolle, ob man das Handy oder den MP3-Player gemeinsam mit dem Logitech Free Pulse nutzen möchte.

Sind die Geräte mit Bluetooth ausgestattet, dann kann man das auch ohne einen Adapter. Logitech ist mit dem Free Pulse mal wieder ein Produkt gelungen, welches sich durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Die Klangqualität ist gut und auch die Reichweite, sowie die Laufzeit des Akkus stimmen.

Wie bei fast jedem Produkt, so gibt es auch beim FreePulse Kopfhörer von Logitech einige Fakten, die man aber auch als Nachteil ansehen kann. Nutzer bemängeln dabei am meisten, dass das Headset für kleine Köpfe sicher am besten geeignet ist. Bei größeren soll es eher zwicken. Allerdings muss ebenfalls erwähnt werden, dass eine gewisse Spannung, die am Anfang beim Tragen bestimmt gespürt wird, sich mit der Zeit verliert. Der Federstahl passt sich also mit der Zeit sehr gut dem Kopf des Trägers an.

Da der Akku fest in den Kopfhörer integriert ist müssen wir davon ausgehen, dass man ihn nicht ohne Weiteres austauschen kann. Das bedeutet zwar für einige einen Nachteil, bei dem Preis dürfte das allerdings nicht ins Gewicht fallen. Sollte also der Akku mit der Zeit seine Leistung nicht mehr bringen, dann wird bestimmt auch das Geld für ein neues Headset vorhanden sein.
Hier noch ein kleines Review:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen:
Artikelbild: ©panthermedia.net Piotr Stryjewski
Oben-Links: ©panthermedia.net Janina Dierks
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Aleksandr Lukin

Ähnliche Beiträge