1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. Alles, was Du über den Atari Lynx wissen musst

Alles, was Du über den Atari Lynx wissen musst

atari lynx

Alles, was Du über den Atari Lynx wissen musst

Der Atari Lynx ist eine bekannte Spielekonsole – und dazu noch sehr retro. Viele Spieler heutzutage kennen das System nicht einmal, doch dabei war der Atari Lynx eine sehr beliebte und technisch gut ausgestattete Konsole. Mehr rund um das Thema erfährst Du hier.

Das ist der Atari Lynx

Der Atari Lynx erschien Ende 1989. Doch die Entwickler der Konsole hatten es nicht immer leicht. Die Konsole wurde in Zusammenarbeit mit Epyx entwickelt, konnte aber erst zwei Jahre nach Fertigstellung aufgrund vieler Geldprobleme verkauft und produziert werden. Die Spielefirma Atari – so auch der Name – ermöglichte dann die Erscheinung der Konsole.

Die Konsole selbst war die erste ihrer Art, denn sie konnte bequem in der Hand gehalten werden. Zudem wurde die Konsole mit viel Liebe designt und war sogar hintergrundbeleuchtet.

Bereits zu Beginn des Verkaufs war die Konsole ein absoluter Verkaufsschlager. Zwei Jahre später konnten an die 800.000 verkauften Exemplare gezählt werden. In vielen Tests erlangte die Konsole Bestzahlen und überzeugte komplett.

Zwei Jahre nach Erscheinung brachte Atari den Nachfolger Lynx II heraus. Das war ein notwendiger Schritt, da andere Spielentwickler wie Nintendo bereits ordentlich nachgelegt hatten, was Technik und die Spiele anging. Was vor allem verbessert wurde, ist zum einen die Batterielaufzeit und zum anderen die generelle Gestaltung der Konsole. Dieses Mal wurde die Konsole aber nicht zum Verkaufsschlager, sondern die Produktion sogar relativ schnell eingestellt. Im Endeffekt konnte Atari nicht mit den Großkonzernen mithalten.

Diese Spiele gibt es für den Atari Lynx

Es gibt eine Vielzahl von Spielen für den Atari Lynx. Hier ist trotzdem eine Übersicht über einige, tolle Spiele für die Retro-Konsole.

Lemmings

So süß der Name auch sein mag, dieses Spiel hat einige Spieler damals in den Wahnsinn getrieben. Du hast quasi die Aufgabe, auf die Lemminge achtzugeben. Im Laufe des Spiels musst Du sie immer wieder daran hindern, den Abgrund hinunterzufallen oder auf sich auf sonstige Art und Weise zu verletzen.

Du kannst die Verletzungen verhindern, indem Du den Lemmingen Aufgaben zuweist. Treffen sie zum Beispiel auf einen Abgrund, kannst Du ihnen einen Fallschirm zuweisen. Aber Achtung: Du kannst solche Aufgaben nicht beliebig oft zuweisen, sondern diese sind begrenzt. Das ist auch letztendlich der Grund, warum viele Spieler an Lemmings verzweifelt sind.

Rygar

Rygar ist ein beliebtes Action-Adventure für den Atari. Die Story ist eine typische Superhelden-Story. Du schlüpfst in die Rolle des Rygars, einem wiederauferstandenen Kämpfer, der er sich zum Ziel gemacht hat, den Bösewicht Ligar zu besiegen. In dem Spiel setzt Ligar alles daran, seine Untertanten zu unterdrücken; etwas, das ein Kämpfer wie Rygar natürlich gar nicht gerne sieht.

Pac-Land

Pac-Man war schon immer beliebt und so auch für den Atari. Im Grunde genommen kennt jeder Pac-Man – dabei ist die Story sehr simpel. Alles, was Du tun musst, ist Pac-Man durch ein Labyrinth zu leiten, ohne ihn auf die Geister treffen zu lassen. Auch wenn diese Geister süß aussehen – sie haben es in sich! Zudem kannst Du als Pac-Man tolle Früchte sammeln und Hindernisse überwinden.

S.T.U.N Runner

S.T.U.N Runner ist eine Kombination aus Rennspiel und Shooter. Es spielt weit in der Zukunft, in der die Fahrzeuge unfassbar schnell sind. Dementsprechend ist es Deine Aufgabe, der Schnellste von allen zu sein und es als erster ins Ziel zu schaffen. Doch natürlich wirst Du von diversen Gegnern und anderen Hindernissen behindert und hast es alles andere als leicht.

Der Atari Lynx war ein Hit

Ja, wenn man so darüber nachdenkt, hat sich der Hype um den Atari Lynx nicht lange gehalten. Trotzdem hat diese Konsole die Spielindustrie geprägt und auch für eine gewisse Zeit dominiert. Die Konsole hat viele tolle Spiele zu bieten und ist – zumindest für die damaligen Verhältnisse – weit fortgeschritten gewesen.

FAQ – Atari Lynx

Was ist der Atari Lynx?

Der Atari Lynx ist eine Spielekonsole, die 1989 erschienen ist. Dieser war die erste Konsole, die in der Hand gehalten werden konnte.

Wie viel Mal wurde der Atari Lynx verkauft?

Der Atari Lynx wurde bis 1991 etwa 800.000 verkauft.

Was sind die besten Spiele für den Atari Lynx?

Die besten Spiele sind neben Lemmings auch S.T.U.N Runner, Pac-Land und Rygar.

Quellen

 

Ähnliche Beiträge