1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Das intelligente Haus | Mit dem iPad das Haus steuern

Das intelligente Haus | Mit dem iPad das Haus steuern

Das intelligente Haus | Mit dem iPad das Haus steuern

Das intelligente Haus
Das intelligente Haus

In Berlin steht das erste vollautomatische Haus, dass sich per Tablet-PC steuern lässt.

In der heutigen Zeit, in der jeder immer und überall Zugriff über das Smartphone oder einen Tablet PC auf das Internet hat, ist der Traum vom intelligenten Haus wahr geworden.

In Zukunft soll jeder sein Haus von jedem Fleck auf der Welt, Internetzugang vorausgesetzt, steuern können. Man kann dann zum Beispiel bequem von dem Bett oder Sofa aus auf seinem Tablet-PC die Beleuchtung ein oder aus, und die Heizung wärmer oder kälter stellen. Auch gibt es die Möglichkeit, seinen Herd automatisch ein- oder auszuschalten, man muss sich nie mehr sorgen, ob man ihn auch wirklich ausgestellt hat.

[sws_yellow_box box_size=“640″]Inhalte des Artikels
Welche Technik steckt in dem intelligenten Haus?
Wie das Haus energiesparender machen? [/sws_yellow_box]

Selbst der Kühlschrank kann selbst melden, wenn ein Produkt zu neige geht. Trotz all dieser Funktionen, oder gerade deshalb, soll das Haus auch obendrein noch energiesparend sein. Verschiedene alternative Methoden zur Gewinnung von Energie sind schon in dem Haus verbaut, um so noch zusätzlich Energie zu sparen.

Welche Technik steckt in dem intelligenten Haus?

Wie schon erwähnt, eine Einbauküche mit intelligenten und energiesparenden Hausgeräten, die alle zusammen vernetzt sind.
Der Kühlschrank hat integrierte Kameras, die Alarm schlagen, sollte ein Produkt zu Neige gehen und der Herd beziehungsweise Ofen lässt sich von überall abschalten. Das Badezimmer ist ebenso modern eingerichtet wie die Küche und der Rest des Hauses. Außerdem ist es mit LED-Lampen ausgestattet, welche einen hohen Wirkungsgrad haben, um mehr Energie einzusparen.

Selbst die Waschmaschine und der Trockner sind in das Netzwerk des Hauses mit eingebunden und melden, wenn der Waschgang, beziehungsweise der Trockner-Vorgang abgeschlossen ist. Die intelligente Fußbodenheizung, die in dem Haus integriert ist, lässt sich bequem für jeden Raum einzeln ansteuern, je nach der Häufigkeit der Nutzung und wie lange man sich in dem jeweiligen Raum aufhält. Selbst die Fenster lassen sich vollautomatisch per Befehl auf dem iPad öffnen und wieder schließen.

Vernetztes Wohnen – ein Blick in das Haus der Zukunft (Reportage)

Wie das Haus energiesparender machen?

Alle Elektrogeräte in dem intelligenten Haus in Berlin sind sehr energieeffizient und lassen sich intelligent ab- oder anschalten, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.

Eine eingebaute Sole-/Wasser Wärmepumpe beheizt das Haus im Winter umweltfreundlich, und kühlt es im Sommer. Auf dem Dach des Hauses findet sich eine Photovoltaikanlage, um durch die Energie, die von der Sonne ausgestrahlt wird, Elektrizität zu erzeugen.

Dadurch wird die Menge an Strom, die von außen bezogen werden muss, nochmal verringert. Sogar eine Kleinwindkraftanlage lässt sich auf dem intelligenten Haus in Berlin finden. Ein ausgeklügeltes System zur Speicherung von Energie ermöglicht es, an Tagen, an denen weniger Strom verbraucht wird, die überschüssige Energie zu sparen. Ein integriertes System zur Messung des aktuellen Stromverbrauchs aller Geräte im Haus, inklusive Smartphones, Fernseher, Kühlschrank und sogar der Waschmaschine, hilft dabei, den Stromverbrauch immer im Auge zu behalten.

Noch ist ein solches intelligentes Haus zwar nicht für jeden zu haben, doch gibt es auch heute schon in vielen Haushalten ähnliche Ansätze. Durch den Vormarsch des Smartphones und der Tablet-PCs sind uns viele Möglichkeiten eröffnet worden. In vielleicht nicht allzu ferner Zukunft werden viele Menschen, vielleicht kein voll technisiertes Haus besitzen, doch einige Ansätze sicher aufgreifen.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Rado Varbanov

Ähnliche Beiträge