1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Das HP Envy x2 – Neues Leistunsmaschinchen?

Das HP Envy x2 – Neues Leistunsmaschinchen?

Das HP Envy x2 – Neues Leistunsmaschinchen?

HP Envy x2
HP Envy x2

Schnell, leicht und handlich – so müssen heutzutage die tragbaren Multimedia-Geräte sein, um bei den Kunden anzukommen.

Diesen Trend hat auch der Entwickler Hewlett Packard erkannt und präsentiert sein neues Hybrid-Modell HP Envy x2.

Dabei handelt es sich um einen Tablet-PC, der sich mit einer andockbaren Tastatur in ein Notebook umwandeln lässt. Beide Einzelteile wurden mit einem Aluminium-Gehäuse verkleidet, sodass das Gerät sehr robust ist und auch Kratzer und Stöße vertragen kann. 

[sws_green_box box_size=“640″] Außerdem sorgt die Verarbeitung dafür, dass das Tablet des HP Envy x2 nur 698 Gramm wiegt und das Gesamtgewicht zusammen mit der Tastatur nur knapp 1400 Gramm beträgt. [/sws_green_box]

Aber nicht nur bei Gewicht und Stabilität will das neue Convertible von HP gegen die Konkurrenz antreten. Auch das 11,6 Zoll große Display des Tablets und die Leistung des HP Envy x2 sollen die User überzeugen. Aber kann der Neuling wirklich gegenüber anderen Vergleichsgeräten bestehen?

HP ENVY X2 Review

Ein Blick unter die Haube:

Das Herzstück des HP Envy x2 stellt ein Intel Atom DuoCore Z2760 Prozessor dar, der eine Leistung von 1,8 Gigahertz aufbringt. Dazu kommt dann noch ein 2 Gigabyte großer Arbeitsspeicher sowie eine 64 Gigabyte große interne Festplatte.

Zur Speichererweiterung gibt es aber noch zusätzlich jeweils im Tablet als auch in der Andockstation einen Slot für Speicherkarten.

Während bei der Tastatur allerdings normale SD-Karten verwendet werden können, passen beim Tablet nur MicroSD-Karten. Zum Lesen und Arbeiten bietet das Display des HP Envy x2 eine durchschnittliche Auflösung von 1366 x 768 Pixeln und besitzt eine 1080p starke Frontkamera und zusätzlich eine Kamera auf der Rückseite, die Bilder mit bis zu 8 Megapixeln machen kann. In der Tastatur sind dagegen noch zwei USB 2.0-Ports, ein HDMI-Anschluss und eine Kopfhörer-Buchse verarbeitet. Für lange Laufzeiten sorgen zwei separate Akkus, die 26 Wattstunden im Tablet und 21 Wattstunden in der Tastatur stark sind.

HP Envy X2 Hybrid Part 3 * Power On and Test *

Stärken und Schwächen:

Eine der größten Stärken ist die Langlebigkeit des HP Envy x2. Nicht nur die Akkulaufzeit, die selbst bei einer intensiven Dauerbenutzung über 13 Stunden beträgt, sondern auch das Aluminium-Gehäuse sorgt dafür, dass die User lange an mit dem Gerät arbeiten können.

Denn obwohl keine Lüfter verbaut sind, laufen weder die Tastatur noch das Tablet heiß und fühlen sich auch noch Stunden später angenehm an.

Dagegen ein großer Schwachpunkt ist die verbaute CPU. Denn obwohl der DuoCore Prozessor für die Arbeit mit dem Betriebssystem Windows 8 geeignet ist, machen sich schnell Leistungseinbussen bemerkbar, wenn man mehrere Programme gleichzeitig benutzen möchte. Außerdem kann man – zumindest in Deutschland – Tablet und Tastatur nicht getrennt voneinander kaufen, was ärgerlich ist, wenn man mal ein Ersatzteil braucht.

HP Envy X2 Kurztest auf der IFA in Berlin

Fazit:

Das HP Envy x2 möchte mit bereits etablierten Produkten konkurrieren und kann in Punkten wie Gewicht, Stabilität, Größe des Displays und Akkulaufzeit durchaus von sich überzeugen. Allerdings ist es schade, dass die Leistung zugunsten dieser Punkte hinten anstehen muss.

Für das Surfen unterwegs und das Anschauen von Videos ist das HP Envy x2 durchaus geeignet.

Für das Arbeiten in Windows 8 ist der Prozessor aber fast zu wenig, sodass man gut überlegen sollte, ob sich die Anschaffung lohnt.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Elena Elisseeva

Ähnliche Beiträge