1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. Alles über das Computerspiel – Elvira Game: Mistress of the Dark

Alles über das Computerspiel – Elvira Game: Mistress of the Dark

Alles über das Computerspiel – Elvira Game: Mistress of the Dark

Wer kennt die skurrile Elvira aus ihrer Show, die sogar ihren eigenen Spielfilm bekam? Elvira war damals so beliebt, dass ein Computerspiel mit ihr als Figur entstand. 1990 programmierte Horror Soft „Elvira: Mistress of the Dark“ und Accolade vertrieb es. Das Spiel besteht aus Horror-, Adventure-, RPG- und Actionanteilen. Aber es gibt noch einiges mehr zu erfahren. Worum es in dem Spiel geht, wie die Spielweise ist und ob es sich lohnt, das Spiel anzufangen, erfährst Du im Folgenden.

Elvira: Mistress of the Darkness
Elvira: Mistress of the Darkness

Handlung

Die in Geldnöten schwimmende Elvira erbt von ihrem kürzlich verstorbenen Onkel ein altes Schloss. Prompt sieht sie darin ihre Chance: Es könnte doch immerhin wunderbar Touristen anlocken, sodass wieder Geld in ihrer Tasche landet! Doch Halloween kommt und damit auch eine Reihe unerwarteter Ereignisse. Die Toten stehen auf und mit ihnen Elviras Vorfahrin Emelda. Diese versucht im Diesseits die Weltherrschaft zu erlangen. Wenn schon träumen, warum dann nicht richtig? Allerdings hat Emelda die Rechnung ohne Elvira gemacht. Diese stellt sich den Toten und Emeldas Plänen mutig entgegen: Ein Geisterjäger soll her und sie aufhalten.

Als Spieler schlüpfst Du nun in die Rolle des Geisterjägers. Dein Ziel ist es, eine Truhe zu finden, in der sich eine wertvolle Schriftrolle befindet. Nur mit ihr kann Emelda aufgehalten werden. Aber um sie zu öffnen, braucht es sechs Schlüssel, die Du auch erst einmal finden musst. Keine leichte Aufgabe, schließlich startest Du direkt in einer ungünstigen Ausgangslage: Eine Wache bugsiert Dich kurzerhand ins Verlies und die verärgerte Elvira muss Dich herausholen. Von da an zeigt sie Dir die Plätze innerhalb des Schlosses – und schon kann es losgehen!

Grundlegende Komponenten

Ein wiederkehrendes Motiv sind die Kämpfe im Elvira Game. Du bist anfangs noch relativ spärlich ausgerüstet – mit Schwert und Axt. Später jedoch brauchst Du weitere Waffen gegen gefährlichere Gegner als untote Ritter, Mönche oder auch Kobolde. Waffen und Ausrüstung sammelst Du Dir in den Schlossräumen zusammen. Sei gefasst auf mordlustige Vampire, Dämonen und Werwölfe, die Dir so manchen Schauer über den Rücken laufen lassen werden!

Ebenso eindrücklich wie die Monster, gegen die Du kämpfst, sind die Schauplätze. Diese sind atmosphärisch und wunderbar divers. Ob das Verlies, die Katakomben, das Heckenlabyrinth, oder doch der Kräutergarten und die Stallungen – Du wirst Dich kaum satt sehen können an der Szenenvielfalt. Zusätzlich untermalt wird die schaurige Atmosphäre von unheimlichen Klängen, spannenden Soundeffekten und passender Musik. Jetzt heißt es warm anziehen und sich ins düstere Geschehen fallen lassen.

Natürlich ist die Spielgrafik dabei eine andere als heute. Wer Retro-Spiele mag, der wird auf seine Kosten kommen. Schließlich ist das Spiel schon gute 30 Jahre alt. Wer sich einen besonderen Spaß gönnen will, der schaut sich die eigene Sterbesequenz an. Diese ist ungeheuer spannend anzusehen und ein echtes Highlight.

Ein weiterer Grundstein im Elvira Game ist das magische Kochbuch, das ebenso im Film auftaucht. Dieses musst Du ebenso finden, damit Elvira Dir hilfreiche Zaubertränke mischen kann, die Dir im Kampf nützlich sein werden. Du streifst also auch durch die Burg, um gewisse Zutaten zu finden, ehe es zum einen oder anderen Kampf kommt.

Die Steuerung

Du bewegst Dich in 90-Grad-Schritten durch die Räume und über das Gelände mithilfe der Tastatur und Maus. Angezeigt werden Dir grundsätzlich Richtungspfeile und Felder, hinter denen sich Dein Inventar, Deine Waffen und die Gegenstände des Zimmers verbergen. Ebenso sind Felder auf Deinem Bildschirm vorhanden, die Dich Aktionen ausführen lassen, zum Beispiel das Öffnen von Schlössern. Aufgereiht sind außerdem Deine Lebenspunkte und andere wichtige Informationen zu Deiner Person.

Beim Kämpfen geht es um Angriff und Abwehr, welche Du mit Mausklicken steuern kannst. Sobald Du einen Kampf beginnst, ändert sich die Sicht und Du kannst angreifen. Blockt Dein Gegner Deinen Versuch ab, ist er an der Reihe. Du musst je nach Richtung blocken oder parieren. Wer keine Lebenspunkte mehr hat, verliert.

Lohnt es sich, das Elvira Game zu spielen?

Ob Du Elvira für spielenswert hältst, musst Du entscheiden. Als Spiel genießt „Elvira: Mistress of the Dark“ natürlich einen gewissen Kult-Faktor, allerdings gibt es dennoch einige Vor- und Nachteile, die Dir bei der Entscheidung helfen können:

Exzellent:

  • Tolle Atmosphäre
  • Einmalige Optik mit gruseligen und makabren Bildern
  • Stimmungsvolle Musik
  • Einfache Steuerung
  • Retro-Feeling
  • Ein Muss für Horror-Fans
  • Vielseitiges Erkunden diverser Schauplätze
  • Klassische Monster wie Vampire und Werwölfe
  • Spannende Hintergrundgeschichte
  • Legendäre Sterbe-Szene

Kritisierbar:

  • Mitunter lange Ladezeiten bei Amiga
  • Kampfsystem zu simpel
  • Grafik etwas überholt

Weitere Versionen von Elvira: Mistress of the Dark

Tatsächlich ist es nicht beim ersten Teil geblieben. Das Elvira Game gibt es in weiteren Ausführungen. Der zweite Teil trägt den Namen „Elvira II: The Jaws of the Cerberus“ und ist 1992 erschienen. Geändert hat sich vor allem die Szenerie: Du befindest Dich hier in einem verzauberten Filmstudio.

Inoffiziell kann man wohl auch das 1993 veröffentlichte Spiel „Waxworks“ sehen. Zwar enthält es nicht mehr die Figur Elvira, allerdings sind viele Parallelen zum Elvira Game zu erkennen.

Das Wichtigste zum Spiel Elvira

Elvira: Mistress of the Dark ist ein Spiel aus dem Jahre 1990 und im Horror-Bereich angesiedelt. Es vereint blutige Szenen, actionreiche Kämpfe und geschicktes Erkunden düsterer Orte. Bist Du ein Retro-Liebhaber, wird Dir dieses Spiel sicher gefallen. Es enthält eine legendäre Sterbe-Szene und ist wunderbar einfach zu bedienen. Kritisiert wird mitunter das Kampfsystem. Dennoch: Sollte Dir das Spiel gefallen, probiere es einfach aus. Und hast Du dann noch nicht genug, gefällt Dir womöglich der Nachfolger Elvira 2.

FAQ zum Elvira Game

Ist Elvira ein Spiel oder ein Film?

Es gibt beides! Das Spiel Elvira wurde 1990 von Accolade veröffentlicht.

Welchem Genre ist das Elvira Game angehörig?

Elvira zählt zu den Horror-Spielen, es ist allerdings auch im Action-Adventure und Rollenspiel-Sektor angesiedelt.

Wie steuere ich durch das Elvira Game?

Die Steuerung erfolgt durch die Maus und Tastatur.

Quellen

Ähnliche Beiträge