Cloud Computing System für den Mittelstand?!

Cloud Computing System | © panthermedia.net / Melpomene Cloud Computing System | © panthermedia.net / Melpomene

Cloud Computing ist das neue Schlagwort für den Einsatz der neuen Medien im gewerblichen Bereich. Der deutsche Mittelstand hat längst erkannt, welche Vorteile Cloud Computing für sie haben kann, wenn sie den richtigen Anbieter und die richtige Nutzungsart für sich gefunden haben. Doch noch immer ist die Verunsicherung gegenüber der Cloud. Nicht zuletzt der NSA Skandal und der damit verbundene Wirtschaftsspionage-Verdacht hat viele Unternehmen in Deutschland abgeschreckt. Doch Cloud Computing kann mit deutschen Partnern sicher gemacht werden.

Cloud Computing für den Mittelstand

Cloud Computing für alle | © panthermedia.net / peshkova

Cloud Computing für alle | © panthermedia.net / peshkova

Wenn wir an Cloud Computing Systems denken, denken wir vor allem an die Bigplayer am Markt. Große Brands die in der Big-Data-Wolke schweben und Millionen Datensätze von einem Standort zum andern schieben. Doch die Realität sieht anders aus.

Der Wirtschaftsmotor Mittelstand wird vor allem durch kleinere Betriebe geprägt und so sind auch die Ansprüche an ein Cloud Computing System andere als bei den Großbetrieben.



Individuelle Lösungen müssen her, fein abgestimmte Software und die größtmögliche Sicherheit ebenfalls.

Etablierte Unternehmensberatungen wie die bekannte DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH zeigen dabei im großen Rahmen wie es geht. Zum Thema Cloud Computing schreibt das IT Beratungshaus:

„Cloud Computing ist in den Unternehmen angekommen. Erste Erfahrungen damit liegen in den meisten Unternehmen bereits vor. Neben Euphorie und Skepsis beherrscht vielfach aber immer noch eine ausgeprägte Unsicherheit die Diskussion um die Nutzung von IT-Resources aus dem Internet. Das Spannungsfeld ist klar: Zwischen den Chancen – primär Kosteneinsparungen – auf der einen Seite und den Compliance- und Datenschutzbedenken auf der anderen Seite wird nach Wegen gesucht, vom Cloud Computing zu profitieren, ohne dabei unwägbare Risiken einzugehen.“ (Cloud Governance in Deutschland – eine Standortbestimmung, Juli 2015)

Quelle: http://www.dhc-gmbh.com/kompetenzen/validierung/cloud-computing-systeme/

Besonders die Antriebsfedern des deutschen Wirtschaftsmotors wie die Chemie, Medizin, Fertigungsindustrie und Automobilbranche profitieren von dem Einsatz eines guten Cloud Computing Systems. Insbesondere in diesen Branchen geht es um Effektivität; dies ist heute nur noch mit einer ausgefeilten IT Unterstützung möglich. Doch auch für kleinere Unternehmen und Agenturen haben sich Lösungen am Markt festsetzen können. Übrigens – da der IT-Markt sehr schnell wächst, ist der Bedarf an Fachkräften riesig. Siehe dazu auch das Video.

Cloud Computing für kleine Unternehmen

Cloud Computing | © panthermedia.net / SolominViktor

Cloud Computing | © panthermedia.net / SolominViktor

Während der durchschnittliche Mittelstand auf professionelle Unternehmensberatungen zurückgreifen sollte, können sich kleinere Agenturen und Unternehmen einen ähnlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Immerhin müssen sie in der Regel keine komplexen Vorgänge mit mehreren 100 oder sogar 1000 Mitarbeiter kombinieren. Das eröffnet die Chance, dass man das Thema Cloud Computing für sich selbst entdeckt und regeln kann.

Die Entwicklungen der letzten Zeit zeigen auch ganz deutlich, dass Cloud Computing bei nahezu allen Unternehmen angekommen ist.

Nicht umsonst konnte das Startup Unternehmen die Protonet GmbH eines der erfolgreichsten Crowsfundings in der gesamten Geschichte für sich verbuchen. Die Hamburger hinter Protonet haben einen Mini-Cloud-Server zum günstigen Einstiegspreis entwickelt und konnten damit genau den Nerv der Zeit treffen. Damit haben sie Cloud Computing auch für die kleinsten Firmen, Unternehmen und Agenturen möglich gemacht. Es zeigt, wie wichtig dieses Thema in der deutschen Wirtschaft ist. Protonet schreibt dazu über sich:

Protonet verfolgt die Vision, Informationen einfach und grenzenlos zu teilen. Mit unserer Komplettlösung aus Hard- und Software revolutionieren wir den IT- und Cloud-Markt für Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Wir geben Unternehmen ihre Datenhoheit zurück und machen sie unabhängig von großen IT-Dienstleistern. Nach dem Motto: „Making People simply independent“ fördern wir mit unserer Lösung die Teamarbeit unserer Kunden und garantieren die eigene Kontrolle über ihre Daten. Dabei setzen wir auf lokale Partnerschaften, Nachhaltigkeit, großartige Investoren und einem Mix aus Wissen, Kultur und Technologie.

Quelle: https://protonet.info/de/ueber-uns/

Fazit Cloud Computing

Cloud Computing ist bereits in den Köpfen der Unternehmer angekommen. Viele haben es bereits umgesetzt, manche sind gerade dabei und einige überlegen, welche Lösung für das eigene Cloud Computing System wohl das richtige wäre. Auswahl am Markt gibt es viele, doch sollte man seinen Blick vor allem auf die inländischen Entwickler richten.



Zum einen ist man einfach näher dran, zum anderen dürften die hier ansässigen Dienstleister das Wort Datenschutz auch noch etwas anders sehen, als die Kollegen in Übersee. In jedem Fall sollte Cloud Computing fokuisert und im eigenen Unternehmen umgesetzt werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!