1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. C64 Spielklassiker – diese Spiele solltest Du Dir ansehen

C64 Spielklassiker – diese Spiele solltest Du Dir ansehen

C64 Spielklassiker – diese Spiele solltest Du Dir ansehen

Der C64 ist der beliebteste Heimcomputer seiner Zeit. Doch auch heute können sich Spielbegeisterte an dem Retro-Gerät erfreuen, denn dieser ist bereits in einer Neuauflage erschienen. Jetzt stellt sich nun die Frage, welche C64 Spielklassiker Du Dir unbedingt anschauen solltest. Erfahre mehr in diesem Artikel.

Was ist der C64 eigentlich?

Der Commodore 64 – kurz C64 – kam Ende 1982 auf den Markt und kostete damals stolze 1.500 DM. Der C64 ist im Grunde genommen ein Heimcomputer und stellte sich so für viele Menschen als sehr praktisch heraus. Das ist auch der Grund, warum er zum Verkaufsschlager wurde: 17 Millionen Geräte wurden seit seiner Erscheinung verkauft – ein Rekord.

Der kleine Heimcomputer schafft für Spielbegeisterte ganz neue Möglichkeiten. Nicht nur der Arbeitsspeicher war revolutionär für die damalige Zeit, sondern vor allem der Grafikchip überzeugte die Welt. Besagter Grafikchip konnte nämlich 16 Farben gleichzeitig darstellen; heute ist das mehr als nur normal, aber in den 1980er Jahren war das absolut besonders.

Denkbar einfach konnte der C64 an jeden gängigen Fernseher angeschlossen werden. Die Spiele mussten vorher von Datasetten bzw. Disketten, also externen Laufwerken, aus gestartet werden. Dadurch konnten gemütliche Abende auf der Couch verbracht werden.

Ende 2019 erschien dann die Neuauflage des C64. Sowohl Größe als auch Design sind komplett originalgetreu – das Retro-Gefühl kommt also auf. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass Du Dich mit 64 vorinstallierten Retro-Spielen zufriedengeben musst.

Die C64 Spielklassiker

Es gibt eine Reihe von tollen Spielen für den C64. Diese Aufführung soll nur eine Anregung sein und einen kleinen Teil der Spielklassiker thematisieren.

Mayhem in Monsterland

1993 für den C64 erschienen, gehört Mayhem in Monsterland zu den Klassikern. In diesem Jump-and-Run-Spiel schlüpfst Du in die Rolle des Dinosauriers Mayhem.  Dieser kleine süße Dino hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Heimat – das Monsterland – zu einem besseren Ort zu machen.

Du läufst also von Level zu Level und besiegst die Gegner, die Monsterland zu einem so grausamen Ort machen. Durch das Besiegen dieser Gegner bekommst Du magischen Staub, der dann wiederum genutzt wird, um Monsterland positiv zu beeinflussen.

Maniac Mansion

Maniac Mansion ist ein Point and Click Adventure, das im Jahre 1987 erschienen ist. Im Grunde genommen ist Maniac Mansion von außen eine gewöhnliche Villa, doch die Leute, die darin wohnen, sind alles andere als gewöhnlich.

Du hast die Wahl zwischen sieben verschiedenen Jugendlichen. Von diesen Jugendlichen kannst Du drei mit auf Dein Abenteuer nehmen, das Dich in die Maniac Mansion führt. Sandy, eine der Jugendlichen, wird von dem in der Villa lebenden Fred in dessen Keller verschleppt. Es gilt also, Sandy zu retten. Dabei musst Du verschiedene Rätsel lösen und wirst die außergewöhnlichen Bewohner der Maniac Mansion kennenlernen.

Defender of the Crown

Defender of Crown wurde 1987 veröffentlicht und gilt als Strategiespiel. Die Geschichte spielt im 12. Jahrhundert: Die Angelsachsen und Normannen sind an der Macht. Ausgelöst durch die Ermordung des Königs, ziehen beide Parteien in den Krieg gegeneinander.

Du kannst Dich zwischen einem der drei angelsächsischen Lords entscheiden. Das Ziel ist es, Dein eigenes Reich zu vergrößern. Dabei spielen vor allem das Geld und Militär eine wichtige Rolle. Da die anderen beiden Lords KI-basiert agieren, befindest Du Dich in einer Art Wettrennen. Wer zuerst die Burg des anderen einnimmt, hat gewonnen.

International Karate + (IK+)

International Karate + ist ein Kampfsport-Spiel aus dem Jahre 1987. Du kannst das Spiel mit bis zu zwei weiteren Spielern spielen.

Es gibt keine richtige Story in diesem Spiel. Das einzige Ziel ist es, die anderen Karatekas zu besiegen und die meisten Punkte zu bekommen. Dabei kannst Du von verschiedenen Kampf-Moves Gebrauch brauchen. Diese Moves helfen Dir, Deine Gegner zu besiegen.

Elite

Elite ist ein Simulations-Spiel für den C64, das 1985 erschienen ist. Was das Spiel so besonders macht, ist die Tatsache, dass es kein Ende und damit auch kein Ziel gibt. Du kannst die Dir erteilten Aufgaben einfach erledigen, wann und in welchem Tempo Du willst.

Du schlüpfst in die Rolle des Commander Jameson begibst Du Dich auf eine Reise zu acht verschiedenen Galaxien. Aber Achtung: jede Entscheidung, die Du triffst, wirkt sich nicht nur geldmäßig aus, sondern beeinflusst auch Deinen eigenen Ruf.

Es gibt einige C64 Spielklassiker

Für den C64 sind über die Jahre einige Spielklassiker erschienen. Die Genres und Geschichten dieser Spiele könnten nicht unterschiedlicher sind. Also wenn Du Dich für den C64 interessierst, aber nur Spiele eines bestimmten Genres spielst, wirst Du definitiv fündig werden. Trotz dessen, dass die Grafik nicht vergleichbar mit den heutigen Spielen ist, haben jene für den C64 ihren ganz eigenen Charme.

FAQ – C64 Spielklassiker

Was ist der C64?

Der C64 heißt eigentlich Commodore 64 und ist ein Heimcomputer der 1980er Jahre. Bis heute sind an die 20 Millionen Exemplare verkauft worden.

Was ist die Neuauflage des C64?

Die Neuauflage des C64 ist 2019 erschienen. Diese ist eine perfekte Nachbildung des Originals und kommt zusätzlich mit 64 vorinstallierten Spielen.

Was sind einige C64 Spielklassiker?

Wenn Du nach C64 Spielklassikern suchst, solltest Du Dir unbedingt Mayhem in Monsterland, Maniac Mansion, Defender of the Crown, International Karate + und Elite ansehen.

Quellen

Ähnliche Beiträge