1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. Pringles Game: Zocken mit einer Chipsdose?

Pringles Game: Zocken mit einer Chipsdose?

Pringles Game: Zocken mit einer Chipsdose?

Das neuste Pringles Game stammt aus der Kampagne von Pringles selbst. Der Nutzer soll mithilfe seines Handys in der Lage sein, an einer ganz bestimmten Aktion teilzunehmen, bei der AR-Technik verwendet wird. Was es damit auf sich hat, erfährst Du im Folgenden.

Von der Chipspackung zum Spielfeld

Alles, was Du zum Spielen brauchst, ist eine Chipspackung und Dein Handy. Klingt seltsam? Ist aber Realität. Deine Chipsdose stellst Du vor Dich hin, sodass Du problemlos den QR-Code scannen kannst. Deine Pringles-Dose wird nun zum virtuellen Spielfeld und Du kannst loslegen und Collectibles erspielen!

Gewinnen kannst Du Pringles Collectibles als limitierte Sammelfiguren in 3D. Pro Geschmacksrichtung ist es außerdem möglich, eine selbst erstellte Figur freizuspielen. Für diese Kampagne gebraucht werden die Top sechs Geschmacksrichtungen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Die Kampagne und Marke dahinter

Pringles ist eine große Marke, die zu Kellogg’s gehört. Tatsächlich taucht diese Kampagne nicht aus dem Nichts aus. Schließlich engagiert sich Pringles schon seit ein paar Jahren in der Gaming-Szene. Besonders unter E-Sportlern ist die Marke sehr beliebt. Kein Wunder, dass Pringles die Bindung noch festigen will.

Die Kampagne selbst wird aber nicht allein von Pringles getragen. Die Agenturen ACNE, Deloitte Digital und Demodern sind ebenso beteiligt. Und natürlich gehört auch einiges an PR dazu. Influencer bewerben das innovative Projekt, aber auch auf Litfaßsäulen werden von den plakativen Werbungen der Firma geziert, wobei auch digitale Assets eingesetzt werden.

Angesprochen werden zwar vor allem Gamer, aber grundsätzlich ist die Werbekampagne für die junge Generation im Allgemeinen interessant. Trotzdem: Ein Handy hat heutzutage jeder. Ob man sich für Fußball interessiert oder nicht – diese Art des Zockens auszuprobieren ist allemal reizvoll. Schließlicht wird hier auf die AR-Technik gebaut – ein Tool, das in die Trends unserer heutigen Zeit passt.

AR – Augmented Reality

AR steht für „Augmented Reality“, was auf Deutsch „erweiterte Realität“ bedeutet. AR bezieht sich auf die Technologie, die es ermöglicht, digitale Informationen und Grafiken in die reale Welt zu projizieren und sie mit der realen Umgebung zu verbinden. Dies geschieht in der Regel mithilfe von Smartphones, Tablets oder anderen tragbaren Geräten, die mit Kameras und Sensoren ausgestattet sind, die in der Lage sind, die reale Welt zu scannen und zu erkennen.

Augmented Reality im Pringles Game
Beispiel für Augmented Reality

Zwar klingt Augmented Reality neu – tatsächlich ist sie aber schon von mehreren Spielebetreibern eingesetzt worden. Man denke nur an Pokémon Go, Angry Birds, The Walking Dead: Our World oder Zombies, Run! In allen Fällen wird die AR eingesetzt, sodass ein Teil der realen Umgebung eine wichtige Rolle im Game selbst spielt. Das Pringles Game ist auf diesen fahrenden Zug aufgesprungen und trifft damit den heutigen Zeitgeist der Gaming-Welt.

Als Spieler hast Du das Gefühl, dass sich Deine Welt mit der virtuellen verbindet, was den Spaßfaktor ungemein heben kann. Nicht wenige Gamer finden diese Art von Spiel interessant. Alles, was Du dazu brauchst, ist eine Verbindung zum Internet. Schon kannst Du Deine reale Welt aufregend und neu erleben.

Das Pringles Game zusammengefasst

Das Spiel von Pringles richtet sich zwar vor allem an Gamer, aber allgemein ist es ein spannendes Konzept, AR in eine Kampagne einzubinden. Um das Spiel spielen zu können, musst Du nur einen QR-Code einer Pringles-Verpackung scannen und schon hast Du die Chance ein Sammlerstück zu ergattern. AR-Technologie ist zwar nicht neu, aber dennoch sehr beliebt. Sie bietet viel Spaß und ein neues Erlebnis der Realität.

FAQ zum Pringles Game

Was brauche ich zum Spielen des Pringles Games?

Alles, was nötig ist, ist Dein Handy und eine Pringles Dose. Dann kann das AR-Erlebnis auch schon losgehen.

An wen richtet sich das Pringles Game?

Besonders an Gamer ist das Spiel gerichtet, aber auch die neuere Generation und neugierige Chipsesser werden sich an dem Spiel erfreuen.

Was bedeutet AR?

AR ist eine Abkürzung für Augmented Reality. Damit wird die Technologie bezeichnet, die eine Erweiterung der realen Welt durch digitale Grafiken erschafft.

Quellen

Ähnliche Beiträge