1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. Das ist die erste Videospielkonsole, die es jemals gab

Das ist die erste Videospielkonsole, die es jemals gab

Das ist die erste Videospielkonsole, die es jemals gab

Gaming ist heutzutage im Trend. Viele Menschen zählen auf die neueste Technologie, um das Spielen zu einem echten Erlebnis machen zu können. Doch die meisten vergessen, welche Konsolen die Basis der heutigen Spielekonsolen-Industrie gebildet haben. Was war nun die erste Videospielkonsole? Das und mehr erfährst Du in diesem Artikel.

Die erste Videospielkonsole: Magnavox Odyssey

Wer hätte es gedacht: Die erste Videospielkonsole hat sogar deutsche Wurzeln. Der Deutschamerikaner Ralph Baer war für die Erfindung der Magnavox Odyssey verantwortlich. Im Jahre 1972 erschienen, war die Spielekonsole noch bei weitem nicht so modern wie die heutigen. Interessierte konnten sich an einem Spiel erfreuen, aber dafür am Fernseher spielen. Damals war es noch nicht üblich, Konsolen mit großem Arbeitsspeicher zu bauen. Stattdessen wurden die notwendigen Spielanimationen auf die Konsole geladen und dann während des Spielens abgerufen.

Das einzige Spiel, das auf der Konsole gespielt werden konnte, war eine Art Tischtennis. Das war kein Tischtennis mit aufwändiger Grafik oder Bällen – es waren schlichtweg nur Vierecke, die Spieler auch nur von oben betrachten konnten. Der Spieler hatte die Möglichkeit, mit einem anderen Spieler zusammen den Ball hin- und herzuschlagen. Es war kein anspruchsvolles Spiel, dennoch konnten sich Spieler auf gewisse Art und Weise daran erfreuen und womöglich viele Stunden vor dem Fernseher verbringen.

Wie ging es danach weiter?

Die Erscheinung der ersten Videospielkonsole hat buchstäblich ein Stein ins Rollen gebracht, aber in erster Linie nur in Nordamerika. Bis 1983 blühte die Videospiel-Industrie komplett auf, musste aber im Laufe der Zeit immer mehr leiden. Die Entwickler mussten erkennen, dass die Nachfrage doch nicht so groß wie gedacht war. Daraus folgend kam es zum Einbruch der Industrie.

Bereits in Jahr später wurde die Spielindustrie mit der Erscheinung von Super Mario und Sonic für immer geprägt. Beide Spiele-Reihen sind bis heute sehr beliebt. Durch die japanischen Spielekonzerne wurden die Spielekonsolen optimiert, sodass bereits Ende der 80er Jahre sowohl der Super Nintendo als auch der Mega Drive erschienen.

Damit begann eine neue Ära der Videospiele. Mitte der 90er Jahre rückte dann auch Sony mit seiner ersten PlayStation nach. Ab diesem Zeitpunkt boten sich die größten Spielefirmen einen Kampf um die beste Spielekonsole. Die Konsolen wurden rasant verbessert, wodurch diese bereits zur Jahrhundertwende über 128-Bit-Systemen verfügten.

Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Fernseher hatten Spielefirmen die Möglichkeit auch für ihre Spiele auf bessere Grafik zurückzugreifen, was sich vor allem erstmals bei der PlayStation 3 (2006) und der Xbox 360 (2005) zeigte. Die Spiele wurden immer komplexer und faszinierten ein großes Publikum.

Die Spieler sehnten sich zunehmend nach einer Möglichkeit, auch von unterwegs spielen zu können. Mit der Erscheinung der DS-Reihe oder der PlayStation Portable kamen die Entwickler genau diesem Wunsch nach.

Wie sieht die Spielindustrie heute aus?

Heute heißt es: je mehr online, desto besser. Online-Games und Co. sind auf dem Vormarsch. Spieler wollen nicht mehr lange große Sammlung von Spielen im Schrank stehen haben, sondern bevorzugen Online-Games. Vor allem Multiplayer-Spiele, die eben oftmals nur online gespielt werden können, prägen die Spielerwelt.

Mittlerweile sind auch Gaming-PCs immer mehr im Trend. Nicht länger kann genau gesagt werden, ob Konsolen oder PCs dominieren. Die Spieler genießen nämlich die Vorzüge beider Dinge. Durch die neueste Gaming-Ausstattung ist das Spielerlebnis ein ganz anderes.

Auch entwickeln sich die Spiele generell stetig weiter. Die Grafik wird besser und besser – keine Grenzen sind gesetzt. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den einzelnen Spielentwicklern. Wer hat das Spiel mit der besseren Grafik? Welche Konsole läuft besser?

Die Spielerschaft ist diverser denn je. Gaming ist nicht mehr nur etwas für die Reichen, sondern für jeden erreichbar. Genauso werden Spiele online gestreamt oder als Let’s Plays auf YouTube hochgeladen. Jeder hat irgendwie die Möglichkeit, sich mit Gaming zu befassen und ein Teil des Ganzen zu werden.

Es begann bei der ersten Videospielkonsole

Mit der Erscheinung der Magnavox Odyssey hat sich die Spielindustrie für immer verändert. Nach einem kleinen Tief begann die Industrie wieder komplett aufzublühen und entwickelt sich seit jeher stetig weiter. Mittlerweile gibt es viel mehr Spielebegeisterte, denn Gaming ist heute etwas für jeden. Die Konsolen und Spiele werden besser und leistungsfähiger.

FAQ – erste Videospielkonsole

Was war die erste Videospielkonsole?

Die erste Videospielkonsole war die Magnavox Odyssey, die 1972 erschienen ist.

Welches Spiel wurde mit der ersten Videospielkonsole veröffentlicht?

Das einzige Spiel, das auf der Magnavox Odyssey erschienen ist, war eine Art Tischtennis Multiplayer-Spiel.

Wie entwickelte sich die Spielindustrie nach der Erscheinung der ersten Videospielkonsole?

Die Entwicklung der Spielindustrie vollzog sich rasant. Die Spielkonsolen wurde über die Jahre hinweg immer besser. Vor allem die Grafik und die Komplexität der Spiele waren gar nicht mehr mit der ersten Videospielkonsole und ihrem Spiel zu vergleichen.

Quellen

Ähnliche Beiträge