1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. Die Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 im Überblick

Die Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 im Überblick

atari konsolen aus dem jahre 2017

Die Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 im Überblick

Die Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 erscheinen in neuem Glanz. Retro-Gefühl ist also garantiert! Erfahre hier alles rund um Atari Konsolen aus dem Jahre 2017.

Was ist Atari?

Atari ist ein Unternehmen, das die Heimcomputer- und Videospielindustrie Ende des 20. Jahrhunderts geprägt hat. Doch die Geschichte dieses Unternehmens ist nicht so fröhlich, wie sie scheint.

Bereits im Jahr 1972 wird Atari von Nolan Bushnell und Ted Dabney gegründet. Sowohl der Name als auch das Logo des Unternehmens sind japanisch angehaucht. Zu Beginn fokussieren sich das Unternehmen auf das Spiel Pong, das sich bis heute noch an großer Beliebtheit erfreut. Die passende Konsole, mit der auch nur Pong gespielt werden konnte, wird noch im Jahr der Gründung veröffentlicht. Darauf folgen verschiedene Versionen dieser Konsole samt des Spiels, aber alle unterscheiden sich nur minimal.

Bereits 1977 wird die erste Spielekonsole von mit mehr als nur einem Spiel veröffentlicht. Die Konsole – auch VCS genannt – Stella überzeugt vor allem mit Arcade-Spielen wie Asteroids. Viele Gamer sind tatsächlich von der Konsole sehr angetan und verrückt nach den Spielen.

Zwischenzeitlich steigt Atari sogar in die Heimcomputer-Industrie ein. Bereits 1979 bringt Atari den Atari 400 und Atari 800 auf den Markt. Diese beiden Heimcomputer überzeugen in erster Linie in puncto Farben und diversen Spezialbausteinen.

Zwischen 1979 und 1983 fokussiert sich Atari dann erneut auf seine Konsolen. Das liegt daran, dass die Spielindustrie zu dieser Zeit boomt – Atari muss also der großen Nachfrage gerecht werden. Auch Atari befindet sich zu diesem Zeitpunkt in einer Art Hochzeit mit etwa 10.000 Mitarbeitern.

Danach versucht sich Atari wieder auf dem Heimcomputer-Markt. Durch den immensen Druck der Konkurrenten-Produkte muss Atari nachlegen. Nach einigen finanziellen Schwierigkeiten und eines Führungswechsels produziert Atari dann 1985 einen vergleichbaren Heimcomputer: den Atari ST.

Doch lange kann sich Atari nicht halten, denn die Konkurrenz entwickelt sich rasant weiter – zu schnell für das Unternehmen. Auch viele Eigentümerwechsel können Atari nicht retten. Bereits seit Ende der 90er Jahre befindet sich Atari also eher im Aus und ist bei weitem nicht so beliebt wie zu seiner Hochzeit. Heute werden unter dem Namen Atari nur noch Spiele für mobile Geräte und Co. vertrieben.

Atari im Jahr 2017

Auch wenn Atari seit jeher keine wirklich neuen Produkte mehr herausgebracht hat, sind die alten neu aufgelegt worden. Die beiden Konsolen Atari Flashback 8 und Atari Flashback Portable sind aus dem Jahr 2007.

Atari Flashback 8

Der Atari Flashback 8 ist im September 2017 erschienen und gehört zur Flashback-Serie von Atari. Diese Konsole funktioniert stationär, Du brauchst also einen Fernseher, um die Inhalte abspielen zu können.

Besonders praktisch ist, dass bereits 105 Spiele, die vor allem für den Atari 2600 erschienen sind, vorinstalliert sind. Dazu gehören unter anderem DecathlonPong und Surround. Du kannst also viele der Atari-Klassiker noch einmal erleben!

Zudem gibt es zwei weitere Versionen des Atari Flashback 8. Eine davon ist der Atari Flashback 8 Deluxe. Das, was an dieser Version „deluxe“ ist, ist die Tatsache, dass zwei Spiel-Paddles im Lieferumfang enthalten sind. Die andere Version ist der Atari Flashback 8 Gold, der es erstmals ermöglicht, einen Atari mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anzuschließen – das macht ihn also wirklich gold!

Atari Flashback Portable

Der Atari Flashback Portable ist die Handheld-Variante ihres Vorgängers, dem Atari Flashback. Du kannst sie also ganz leicht überall mit hinnehmen und das Retro-Gefühl genießen.

Doch viel Ähnlichkeiten wirst Du zwischen den beiden Konsolen nicht erkennen, denn sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das betrifft in erster Linie das Design des Atari Flashback Portable, da dieser keine Joysticks, sondern ein D-Pad, hat. Zudem kannst Du mit sechs Buttons besser steuern. Auch wenn das Design im Endeffekt eher vorteilhaft ist und für ein angenehmeres Spielgefühl sorgt, ist es trotzdem sehr abweichend von dem Atari Flashback. 

Trotzdem wirst Du Dir wahrscheinlich den Atari Flashback zurückwünschen. Sowohl in Bezug auf die Grafik als auch den Ton weist der Atari Flashback viele Mängel auf und steht im Schatten seines Vorgängers. Nichtsdestotrotz kannst Du Dich an bis zu 80 vorinstallierten Spielen erfreuen, die garantiert das Retro-Gefühl in Dir wecken werden!

Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 – die Klassiker

Mit der Erscheinung der Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 bekommst Du ein Stück Retro-Gefühl zurück. Egal, ob als stationäre oder Handheld-Konsole – Atari ist einfach toll! Sowohl der Atari Flashback 8 als auch der Atari Flashback Portable sind angelehnt an ältere Modelle. Auch wenn die Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 in vielerlei Hinsicht Mängel aufweisen – wie zum Beispiel der Atari Flashback Portable beim Ton -, solltest Du sie Dir unbedingt ansehen!

FAQ – Atari Konsolen aus dem Jahre 2017

Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 – wer ist Atari eigentlich?

Atari ist ein Unternehmen, das bis in die 90er in der Heimcomputer- und Spielebranche hoch angesehen war. Danach jedoch entwickelte sich die Konkurrenz zu schnell weiter und Atari blieb auf der Strecke.

Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 – was ist der Atari Flashback 8?

Der Atari Flashback 8 ist eine stationäre Konsole, auf der über 100 Spiele des Atari 2600 vorinstalliert sind. Es gibt sie in zwei Versionen: dem Atari Flashback Deluxe und Atari Flashback Gold. Während ersterer über zwei Spiel-Paddles verfügt, überzeugt der Atari Flashback Gold mit einem HDMI-Anschluss.

Atari Konsolen aus dem Jahre 2017 – was ist der Atari Flashback Portable?

Der Atari Flashback Portable ist die Handheld-Variante des Atari Flashback. Neben einem D-Pad gibt es sechs Buttons, die zum Spielen genutzt werden. Diese Konsole weist jedoch vor allem in puncto Ton und Grafik extreme Mängel auf. Trotzdem kannst Du bis zu 80 Retro-Spiele genießen!

Quellen

Ähnliche Beiträge