1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Automobile
  6. »
  7. Tuning
  8. »
  9. Der individuelle Touch für dein Auto – Wie du deinen Pkw einzigartig machen kannst

Der individuelle Touch für dein Auto – Wie du deinen Pkw einzigartig machen kannst

Der individuelle Touch für dein Auto – Wie du deinen Pkw einzigartig machen kannst

Unsere Autos gehören zum Leben der meisten dazu, wie ein Dach über dem Kopf oder ein sicherer Job. Mit ihm sind wir unabhängig und können ohne Probleme und ganz einfach von einem Ort zum anderen fahren. Für viele Auto-Besitzer sind diese aber bei weitem nicht nur zur Fortbewegung da, sondern steht für den eigenen Stil und spiegelt die eigenen Vorstellungen eines richtig schicken und guten Pkws wieder. Auffällig ist aber, dass viele Autos im Straßenverkehr ganz schnell in der Menge untergehen, da es ja viele gleiche Modelle und auch keine besonderen Farbunterschiede gibt. Doch was kann man als Autofan machen um das eigene Gefährt zwischen allen Standartautos herausstechen zu lassen?

[flexvid]

[/flexvid]

Dein Auto individualisieren

[dropcap]U[/dropcap]nabhängig von Ausstattung und Modell ähneln sich viele Pkws bereits sehr in ihrer Grundform und Erscheinungsbild. Damit wir das verändern können und ein ganz besonderes Auto haben, müssen wir es ganz einfach individualisieren. Das funktioniert auf die verschiedensten Arten und ist mal mehr und mal weniger aufwändig. Da jeder auch andere Vorlieben in der Gestaltung hat, sind die unterschiedlichen Möglichkeiten der Individualisierung auch verschieden auffällig. Welche Varianten es also gibt um euer geliebtes Auto zu etwas ganz besonderen zu machen und was das für Aufwand bedeutet, haben wir für euch recherchiert und hier im Detail zusammengetragen.

Das Kennzeichen

Kennzeichen | © panthermedia.net /Marius Graf
Kennzeichen | © panthermedia.net /Marius Graf

Als Ausweis des Autos fällt das Kennzeichen uns meist sehr schnell ins Auge. Es sagt einiges über den Pkw selbst aus und darf auf keinem Fall fehlen. Dazu kommt noch, dass sowohl vorne als auch hinten jeweils ein Kennzeichen angebracht wird, was die Aufmerksamkeit darauf nochmal verdoppelt. Beim Thema Gestaltung kann man aufgrund der Wichtigkeit des Kennzeichens an diesem selbst nichts verändern. Dennoch ist es möglich auch hier eine Individualisierung vorzunehmen.

Das funktioniert indem wir den Kennzeichenhalter einzigartig machen und nach unseren Wünschen gestalten. Profis auf diesem Gebiet, wie zum Beispiel das bekannte Unternehmen Media Orange International, können nur bestätigen wie einfach es ist das Auto so ein wenig zu personalisieren. Dafür wird einfach die Farbe des Kennzeichenhalters je nach Wunsch angepasst und mit einem selbst ausgedachten Schriftzug, dem Namen oder auch einem Firmenlogo ganz individuell an den Autobesitzer angepasst.

Lackierung und Folien

Statussymbol | © panthermedia.net /Darius Turek
Statussymbol | © panthermedia.net /Darius Turek

Um das äußere Erscheinungsbild vollkommen von den anderen 0815-Modellen abheben zu können, ist ein Schritt auf jeden Fall nicht vermeidbar: Die Umgestaltung der Lackierung. Auch bei dieser Variante gibt es verschiedene Methoden, die mal mehr und mal weniger auffällig sind. Ein paar haben wir hier genauer erklärt für euch:

[box type=event]

Car-Wrapping

Dieser bei Tuning-Experten bereits bekannte Begriff steht für die Vollfolierung eines Autos. Der komplette Pkw wir in eine extra darauf ausgelegte Folie gehüllt, die am Ende der Bearbeitung wie eine zweite Haut aussieht. Was bedeutet, dass man meist ein vollfoliertes Auto nicht von einem mit Lackierung unterscheiden kann. Entscheidet man sich für diese Methode hat man unglaublich viele Möglichkeiten und kann sich bei der Gestaltung freien Lauf lassen. Hier gibt es nämlich alle Farben oder auch Matt- und Glanzfolien. Für jeden ist etwas dabei und wer sich noch näher über diesen Vorgang informieren will, kann das bei diesem bekannten Auto-Magazin tun.

[/box]

[box type=event]

Autoaufkleber

Diese sogenannten Autoaufkleber funktionieren eigentlich ähnlich wie die Autofolie, doch in diesem Fall werden viel kleinere Stücke an genau einplante Stellen am Pkw geklebt. Das können lustige Sprüche, Motive oder auch das Logo vom eigenen Unternehmen an. Das ist nicht nur mehr als Aufmerksamkeit erregend, sondern für Unternehmen zum Beispiel auch extrem gute Werbung, die beim Vorbeifahren überall zu sehen ist.
[/box]

Fazit zum individuellen Touch für dein Auto

Ein einzigartiges Fahrgefühl | © panthermedia.net /peshkova
Ein einzigartiges Fahrgefühl | © panthermedia.net /peshkova

Viele Menschen lieben es etwas zu haben von dem sie sagen können, dass nur sie etwas in dieser Art besitzen. Mit einem individuell gestalteten Auto wird auch das Herz eines jeden Pkw-Fans auf jeden Fall um einiges höher schlagen. Ganz egal ob personalisierte Kennzeichenhalter oder einzigartige Farbauswahl; jede Neuerung bringt etwas mehr Aufmerksamkeit und bringt den Halter des Fahrzeugs zum Strahlen. Ganz genau so soll es sein!


Chiptuning – Was ist eigentlich wirklich an der Leistungssteigerung dran?


Ähnliche Beiträge