1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Klatsch und Tratsch
  6. »
  7. 16. Deutsche Meisterschaft im Schlossöffnen | Das Schlossknacken an Tür und Tresor als Hobby

16. Deutsche Meisterschaft im Schlossöffnen | Das Schlossknacken an Tür und Tresor als Hobby

16. Deutsche Meisterschaft im Schlossöffnen | Das Schlossknacken an Tür und Tresor als Hobby

Schloss als Hobby oeffnen
Schloss als Hobby öffnen

Es gibt zweifelsfrei sehr interessante Hobbys in Deutschland. Eines der wohl ungewöhnlichsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt dürfte dabei wohl das Schlossöffnen sein. Immerhin knacken doch nur Einbrecher Wohnungstüren und Schlösser von Tresoren auf, oder?

Naja fast – denn ein kleiner Kreis von „positiv Verrückten“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig neue Schlösser auszuprobieren und diese auf ihre Tauglichkeit hin zu prüfen.

Dabei gewinnen die Profis immer wieder neue Erkenntnisse, wie eine Sicherungsanlage funktioniert und welche Methoden zur Schlossöffnung am besten umzusetzen sind.

Mit ihrem Hobby vertreiben sich die Schlossknacker übrigens nicht nur einfach die Zeit. Vielmehr helfen Sie damit auch der Industrie und letztendlich auch dem Verbraucher. Nicht selten werden neue Schlösser vor der Massenfertigung erst mehreren Schlossöffnern vorgestellt, sodass sie das neue Produkt auch ausprobieren können. Stellt sich dabei heraus, dass sich das neue Sicherungssystem zu leicht öffnen lässt, muss der Schlosshersteller nachbessern.

Lockpicking in Köln. Deutsche Meisterschaft 2009:

Türen, Fenster und Tresore

Denkt man an Einbrecher und Schlösser knacken, hat man in der Regel nur die Wohnungstür im Kopf. Ganz falsch wird man damit auch nicht liegen, da Einbrecher hauptsächlich ungesicherte Türen bevorzugen.

Doch auch Fenster, Balkontüren und nicht zuletzt die Tresore und Schließschränke in den eigenen vier Wänden sind gern gesehene Ziele – versprechen doch gerade letztere ziemlich fette Beute.

Das wissen auch die Hobby-Schlossknacker und probieren sich immer mehr an den Hochsicherungsanlagen. Mal mehr und mal mit weniger Erfolg. Gerade moderne Tresore lassen die Einbruchsversuche oftmals scheitern. Das hat auch einen Grund. Wie man auf dem verlinkten Shop schön sehen kann, werden bei neuen Tresoren häufig Mehrfachsicherungen verwendet. Es gilt also bei einem Öffnungsversuch, dass man nicht nur ein komplexes Schloss öffnen können muss. In der Regel gibt es auch immer eine elektronische Komponente, die zur Umgehung und Öffnung ebenfalls Fachkenntnisse benötigt. Damit kann also ausgeschlossen werden, dass Tresore und Schließschränke schnell geöffnet werden können.

Doppelt gesicherte Wohnungstür

Bezogen auf die Fenster und Türen hat sich aber auch einiges getan. Wie Schlossexperten bestätigen können, werden immer bessere und ausgeklügeltere Schließzylinder verwendet. Dabei gibt es die Grundregel, dass man nicht sparen sollte.

Sicherungsanlagen sind einer der Bereiche, wo man tatsächlich vom Preis her auch auf die Qualität schließen kann. Haustürschlösser unter 100 Euro sind nach Meinung von einigen Hobby-Schlossknackern sinnlos.

Sie sind in der Regel schnell zu öffnen und stellen keine echte Barriere da. Insbesondere an der Wohnungstür und an die Terassen- oder Balkontür gehören sichere Zylindern.

Bei einem Stückpreis von 150 bis 200 Euro sicherlich keine günstige Methode, doch eine gute. Möchte man dabei noch ein wenig Geld einsparen, empfiehlt sich übrigens der Kauf im Internet. Hier sind die Preise etwas niedriger als im Fachhandel, dafür muss man jedoch auch ohne Beratung auskommen.

ZDF Lockpicking Reportage

Fazit: Wen das Thema der professionellen Schlossöffnung interessiert, wird viele interessante Artikel und Beiträge im Internet finden. Abgesehen davon findet am 15. und 16. September 2012 die 16. Deutsche Meisterschaft im Schlossöffnen statt.

Die Wettkämpfe finden im Naturfreundehaus Maschen statt und sind von 10 bis 18 Uhr zu bestaunen.

Das Besondere dabei ist auch, dass es keinen Eintritt gibt. Es ist also jeder herzlich dazu eingeladen, vorbei zu kommen und sich das Schlossöffnen mal aus der Nähe anzusehen.

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Xun Dong Jacky Liang
Mitte-Links: ©panthermedia.net amp #350 afak ak amp #305 r

Ähnliche Beiträge