1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Wörterbuch Englisch-Deutsch im Iphone- sehr praktisch

Wörterbuch Englisch-Deutsch im Iphone- sehr praktisch

Wörterbuch Englisch-Deutsch im Iphone- sehr praktisch

Erst nach und nach wird mir bewusst, was ich mit meinem Iphone 2G bzw. 3G alles machen kann. Viele Funktionen nutze ich nur, wenn ich über WLan im Internet bin, aber es gibt auch das eine oder andere oft kostenlose App, das nicht nur Spielerei ist sondern sehr brauchbar.

Gerade wurde ich im Flieger nach Mallorca gebeten, einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit auszufüllen. Warum auf einem Flug von Deutschland nach Spanien so eine Umfrage in englischer Sprache gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es war so. Vielleicht sollte sich die TUI mal Gedanken darüber machen, ob das Sinn macht. Wenn auch englische Begriffe immer mehr Einzug in den Sprachgebrauch der Deutschen gehalten haben, so möchte ich mal behaupten, dass ein großer Prozentsatz meiner Mitbürger sich nicht über Wörter wie „chillen“, „outlet“ oder „sorry“ hinaus in der Fremdsprache ausdrücken kann.  

Die Bedeutung einiger Wörter in dem Bogen war mir nicht ganz klar, aber als Perfektionist, der ich in manchen Bereichen nun mal bin, wollte ich auch keinen Unsinn ankreuzen.

Glücklicherweise habe ich ein Übersetzungsprogramm installiert, das kostenlos zu haben war und mir ein englisches Wörterbuch beschert hat, ohne dass ich dafür eine Internetverbindung brauche. Die Version für Spanisch-Deutsch fehlt mir leider noch.

Das Programm heißt dict.cc. Es ist ganz leicht zu bedienen und für die Übersetzung einzelner Wörter sehr gut.

Wenn man ganze Sätze vom Englischen ins Deutsche umwandeln will, kommt oft etwas sehr Lustiges dabei heraus. Man hat dann seinen Spaß, aber wirklich schlauer ist man nicht unbedingt.

Kürzlich versuchte ich es mit einer englischen Bedienungsanleitung. Dass ich anschließend tatsächlich das Programm, um das es ging, besser handhaben konnte, war eher dem Zufall und meiner Fantasie zu verdanken.

Die schönste Anweisung war: Doppelklaps auf Hausknopf.

Nachdem ich herausgefunden hatte, was das bedeuten soll, konnte ich das neu installierte Programm namens Music Control aber schon ganz gut nutzen. Für einige Sätze muss ich aber wohl doch noch einen menschlichen englischen Freund zu Rate ziehen.

Ähnliche Beiträge