1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Wii U kommt bald in den Handel | Was bringt sie mit?

Wii U kommt bald in den Handel | Was bringt sie mit?

Wii U kommt bald in den Handel | Was bringt sie mit?

Wii U ab Dezember im Handel
Wii U ab Dezember im Handel

Da die Spielehersteller in einer großen Krise stecken, müssen neue Produkte auf den Markt. Wie wir schon im letzten Artikel berichtet haben, hatte bis gestern auch die Gamescom ihre Tore geöffnet, auf der sich normalerweise viele Hersteller tummeln und versuchen die Kunden an sich zu binden.

Das hat dieses Jahr wohl nicht so ganz geklappt, denn einige namenhafte Firmen waren nicht mit einem extra Stand vertreten. Erst im April hatte auch Nintendo die Teilnahme an dem Event abgesagt.

Die Gamescom ist die größte Spielemesse in Europa und ein jährliches Schaulaufen der Spielehersteller. Doch dieses Jahr steckte wohl irgendwie der Wurm drin. Auch Sony hatte der Messe eine Absage erteilt. Dabei betonte der japanische Konzern aber, dass dies keine Absage für immer sei. Man wolle nur jedes Jahr auf neue beurteilen, ob sich eine Teilnahme lohnt.

Wenigstens wurde aber auf der E3 die neue Wii U und die neuen Titel für den Nintendo 3DS vorgestellt. Die Wii U wird dabei der Nachfolger der derzeitigen Spielekonsole und wird schon lange erwartet. Ab dem 21. Dezember soll sie endlich zum Verkauf angeboten werden. Grund genug für uns, kurz darüber zu schreiben.

Wii U im ersten Test

Was kann die Wii U?

Wer sich mit der neuen Spielekonsole etwas beschäftigt, dürfte sich vorab auch einige Fragen gestellt haben. Auf den ersten Blick sieht die Konsole so aus, als wäre sie für einen portablen Gebrauch entwickelt worden.

Da werden die meisten Kunden aber wohl das erste Mal enttäuscht werden, da dies nicht möglich ist. Was auf den Produktbildern gezeigt wird, ist ausschließlich der Controller, nicht jedoch die ganze Konsole.

Dabei kann man die neue Wii auch nach wie vor mit den alten Controllern nutzen. Die neue Fernbedienung reagiert dabei auch auf Bewegungen und Neigung. So können also die alten Spiele ebenfalls auf der neuen Konsole gezockt werden. Die neuen Spiele enthalten allerdings mehr Informationen, die das Spieleerlebnis stark verändern sollen. Man kann es eigentlich mit dem Nintendo DS vergleichen.

Auf dem oberen Bildschirm wird das „Hauptspiel“ angezeigt und auf dem unteren Display die Informationen, die man zusätzlich noch benötigt. Die Controller können zudem mithilfe eines Analog-Sticks erweitert werden. So kann man aus den Controllern sogar recht schnell eine Fernbedienung für den Fernseher machen. Diese funktioniert auch dann, wenn die Konsole ausgeschaltet ist.

Ohne Fernseher spielen
Ohne Fernseher spielen

Man benötigt übrigens nicht mehr unbedingt einen Fernseher zum Spielen. Möchte einer in der Familie jetzt zum Beispiel Baseball gucken, so kann auf dem Fernseher umgeschaltet werden und das Spiel wird auf dem Controller selbst weiter gespielt.

Dennoch ist die Konsole nicht portable, was wirklich schade ist.

Man muss immer in der Nähe der Spielekonsole sitzen bleiben, da sonst das Spiel nicht gefunden wird. Das ist also leider keine wirklich große Erneuerung. Gerade die portablen Spielemöglichkeiten sind so gefragt wie noch nie. Diesen Zug scheint Nintendo an sich vorbei fahren zu lassen.

Wie sich die Konsole in den Verkäufen schlagen wird, bleibt natürlich noch offen. Bisher gibt es keine Zahlen darüber, wie viele Vorbestellungen schon getätigt wurden. Es bleibt aber auch interessant, wie sich Nintendo weiterentwickeln wird und ob es in der Zukunft eine Möglichkeit gibt, die das neue System portable macht. Damit würde es wahrscheinlich für einige Spieler interessanter werden.

Wii U Trailer


Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Marcel Swetik
Mitte-Links: ©panthermedia.net Monkeybusiness Images

Ähnliche Beiträge