1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Werbung
  6. »
  7. Toyota-Werbung – sei Jahrzehnten erfolgreich und sehenswert, daher: Spot der Woche

Toyota-Werbung – sei Jahrzehnten erfolgreich und sehenswert, daher: Spot der Woche

Toyota-Werbung – sei Jahrzehnten erfolgreich und sehenswert, daher: Spot der Woche

Wir haben hier schon des Öfteren über Werbung geschrieben. Dies ist ja auch ein Thema, über das es richtig viel zu sagen (und zu lästern) gibt. Neben den vielen blöden und fast schon als konsumentenveräppelnd zu bezeichnenden Spots gibt es aber immer wieder welche, die ganz besonders ansprechend und sehenswert sind.

In der nächsten Zeit werde ich immer zum Wochenende einen der Spots vorstellen, der mir extrem positiv aufgefallen ist. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um einen neuen Werbespot handeln, sondern einfach nur um einen besonders schönen.

Den Anfang möchte ich machen mit dem aktuellen Spot des Autoherstellers Toyota, der ein seit knapp zwei Jahrzehnten erfolgreiches Thema wieder aufgreift: sprechende Tiere.

[youtube 7MR3JYhjKVI]

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Euch noch an die Furore, die diese Spots n den 90-er Jahren machten:

[youtube pe27_TiawZ4]

[youtube lU0mChbURAo]

Mehrfach preisgekrönt flimmerten diese Werbespots monatelang über den Bildschirm und machten den Toyota-Slogan „nichts ist unmöglich – Toyota“ jedermann bekannt.

Heute, zum 40. Geburtstag von Toyota Deutschland, erfreut uns der japanische Automobilhersteller wieder mit Tieren, denen Worte in den Mund gelegt werden. Häufig wirken solche Remakes müde und abgedroschen, aber nicht bei Toyota. Die Art der Gestaltung des Werbespots hat nichts von ihrer Attraktivität und ihrem Charme verloren; im Gegenteil: die Aussage, die „grünsten Autos der Welt“ zu bauen, bezieht sich auf eines der aktuellsten Themen unserer Zeit: den Umweltschutz.

Bekanntermaßen investiert Toyota seit Jahren in die sogenannten grünen Technologien, die den Abgasausstoß deutlich verringern und somit weniger schädlich für die Umwelt sind. Im Zusammenhang mit der Umweltschutzthematik gesehen, ist dieser Werbespot nicht nur humorvoll und lustig, sondern beinhaltet auch einen tieferen Sinn: saubere Umwelt = glückliche Tiere. Wunderschön, nicht wahr?

Ähnliche Beiträge