1. Startseite
  2. »
  3. Technik
  4. »
  5. Computer
  6. »
  7. Top 5 der Apps für den Beruf

Top 5 der Apps für den Beruf

Top 5 der Apps für den Beruf

Hilfreiche Apps
Hilfreiche Apps

Für einen Geschäftsmann ist das Smartphone wohl der beste Begleiter. Man nutz es als Kalenderersatz, Internetzugang oder einfach natürlich zum Telefonieren.

Damit ein Smartphone aber auch wirklich nützlich wird, müssen erst sinnvolle Apps installiert werden. Da es inzwischen aber eine Flut von Anwendungen gibt, sollte man sich zuvor genauestens im Internet erkundigen, welche Applikationen auch wirklich gut sind.

Oftmals werden Apps angeboten, die entweder nicht richtig funktionieren oder schlicht zu umständlich sind.Aber gerade im Alltag benötigt man Lösungen, die intuitiv zu bedienen sind und den Alltag erleichtern.Genau dafür gibt es im Web zahlreiche Top-Applikationslisten, die bei der Suche hilfreich zur Seite stehen sollen. Da wollen wir natürlich nicht fehlen.


Anwendungen, die wirklich nützlich sind

Gerade im Business fühlt man sich wohl des öfteren als Visitenkarten-Sammler. Wenn sich erstmal ein paar angehäuft haben, ist es doch sehr umständlich, diese ganzen Kontakte manuell ins Telefonbuch einzutragen. Jeder, der einmal auf einer Messe war, wird dies bestätigen können. Das haben sich wohl auch die Entwickler der folgenden App gedacht.

Abbyy Business Card Reader ist eine Applikation, die mithilfe einer Texterkennung automatisch Visitenkarten einspeichern kann. Dazu schießt man einfach ein Foto von der Karte und das System legt automatisch den entsprechenden Kontakt an. Zusätzlich bleibt die Visitenkarte selbst, als Foto im Album gespeichert. Aber auch der tägliche Kampf mit der Krawatte dürfte für einige Männer schon schwer genug sein. Die meisten Anzugträger werden einen, höchstens zwei Krawattenknoten kennen. Mit Schlips&Kragen findet man allerdings für jeden Anlass den passenden Knoten. So kann man durch eine andere Krawatte und Knoten, schnell auch mal einen neuen Look kreieren. Das ist halt gerade für die Leute praktisch, die jeden Tag einen Anzug tragen müssen.

Dokumente
Dokumente

Wer im geschäftlichen Bereich viel unterwegs ist, wird seine Dokumente auch unterwegs vom Smartphone einsehen wollen. Dafür muss jedoch zuerst eine passende Software installiert werden. Gerade für diesen Zweck gibt es im Appstore oder im Google Play Store unglaublich viele Apps. Mit Office2 wurde eine mehrsprachige Applikation für genau diesen Zweck entwickelt.

Ganz einfach gesagt öffnet diese Anwendung Dokumente und Tabellen. Man kann aber auch aus der Applikation heraus noch Änderungen an den Dateien vornehmen, was bei anderen Programmen meistens nicht geht.


Wer keine „richtigen“ Stempelzeiten in der Firma hat, wird Schwierigkeiten haben, seine Arbeitszeit immer richtig zu erfassen. Für solch einen Zweck wurde Xpert-Timer Zeiterfassung entwickelt. Wann immer man irgendeine Tätigkeit für die Arbeit anfängt, unterbricht oder aufhört, kann man es mit dieser App erfassen. So bekommt man einen besseren Überblick, wie viel Zeit man wirklich mit der Arbeit verbringt. Auch für Selbständige ist diese Funktion eine gute Idee, um einmal einschätzen zu können, wie viel Zeit man tatsächlich mit dem Arbeiten verbringt.

Termine
Termine

Wenn man viele Termine und Aufgaben hat, ist gerade das Koordinieren auch nicht immer einfach. Auch wenn für solche Zwecke das Iphone schon eine Erinnerungsfunktion besitz, so ist sie doch nicht immer ganz ausreichend. Mit Georeme wird man dagegen nicht nur an die Aufgabe erinnert, sondern auch direkt dahin navigiert. Durch eine Taggingfunktion kann man direkt sehen, welche Ziele in der Nähe sind und welche Aufgaben an welchen Ort man direkt erledigen kann. Das ist sehr praktisch für alle, die wirklich wenig Zeit haben und so „mal eben“ was erledigen wollen.

Gerade wer stark im Arbeitsalltag eingebunden ist, braucht ab und zu ein paar kleine Helfer. Schön, dass es immer wieder Entwickler gibt, die sich damit auseinandersetzen und neue Erfindungen auf die App-Märkte bringen. Durch manche Anwendungen ist einem sehr geholfen, wiederum andere sind einfach zur Belustigung da. Man darf also sehr gespannt sein, welche Applikationen noch erfunden werden und unseren Alltag erleichtern sollen. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Scott Betts
Oben-Links: © panthermedia.net Scott Betts
Mitte-Links: © panthermedia.net Erik Reis
Unten Rechts: © panthermedia.net Erwin Wodicka

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge