1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. Schwimmteich, Naturpool & Co. – Welches Nass passt am besten zu meinem Garten?

Schwimmteich, Naturpool & Co. – Welches Nass passt am besten zu meinem Garten?

Schwimmteich, Naturpool & Co. – Welches Nass passt am besten zu meinem Garten?

Wenn die Tage langsam aber sicher wärmer werden, dürstet es uns an den besonders heißen Tagen nach einer erfrischenden Abkühlung. Am liebsten im eigenen Pool! Doch inzwischen fällt die Entscheidung aufgrund der riesigen Vielfalt verschiedener Designs, Konzepten und Modellen gar nicht mehr so leicht. Schwimmteiche und Naturpools erobern die deutschen Gärten und verdrängen den bislang unangefochtenen chlorbereicherten Swimming Pool. Im Folgenden möchten wir euch die Unterschiede zwischen Schwimmteich und Naturpool erklären, sowie wie sich die beidem vom herkömmliche Chlorpool unterscheiden, sodass ihr euch am Ende sicher seid, welcher Pool Einzug in euren Garten halten darf.

Ein Pool ist eine große Anschaffung und es muss euch bewusst sein, dass sowohl die natürlicheren Varianten wie Schwimmteich und Naturpool, als auch der Chlorpool relativ kostspielig und wartungsintensiv sind, umso wichtiger ist es daher, dass ihr glücklich mit eurer Entscheidung seid und euch dementsprechend gerne und regelmäßig um euren neuen Pool kümmert.

Naturpools

Mit einem Naturpool könnt ihr alle Vorteile genießen die ihr auch mit einem gewöhnlichem Pool hättet. Der Unterscheid? Der Naturpool passt sich perfekt in die natürliche Umgebung des Gartens ein, fast so als wäre er schon immer da gewesen. Noch mehr Informationen zum Thema Schwimmteiche und Naturpools findet ihr auf der verlinkten Fachseite. Wer nun befürchtet, das Wasser in einem Naturpool wäre schlammig und dreckig, dem können wir sagen: Bei angemessener Wartung ist das Wasser im Naturpool kristallklar und chlorfrei, sodass sogar Menschen mit empfindlichen Augen ohne Probleme ihre Augen unter Wasser öffnen können. Das weiche Wasser ist angenehm zur Haut, für Chlorallergiker also bestens geeignet.

Dafür, dass der Naturpool ganz ohne Chemie auskommt bringt er aber auch einen hohen Betriebs- und Pflegeaufwand mit sich. Eine regelmäßige Reinigung ist unerlässlich um eine stabile Wasserbiologie zu erhalten.

Schwimmteiche

Schwimmteiche muessen gereinigt werden | © panthermedia.net / Frank Pflügler
Schwimmteiche muessen gereinigt werden | © panthermedia.net / Frank Pflügler

Wer sich immer dachte, dass er gerne am Wasser wohnen würde kann diesen Wunsch nun Realität werden lassen. Einen Teich im Garten haben viele. Bei den meisten ist dieser jedoch umgekippt, sodass er nur noch aus einem riesigen Algenteppich besteht oder er ist gerade einmal so tief, dass man seine Füße ins trübe Wasser zwischen ein paar Goldfische halten kann.

Anders ist es bei einem Schwimmteich. Durch die ständige Filterung spezieller Anlagen ist das Wasser glasklar und sauber, ähnlich wie bei einem großen Pool. Doch anstatt tristen Betonplatten könnt ihr das Ufer des Teiches mit einer Vielzahl an Pflanzen bestücken. Auf Wunsch wird das aber natürlich auch von eurem Teichbauer gemacht. Alles passt sich ganz harmonisch in das Gesamtbild des Gartens ein, so als ob es dort nie etwas anderes gegeben hätte. Hilfreiche Tipps, wie ihr das Ufer eures Schwimmteiches in Eigenregie bepflanzen könnt findet ihr auf der verlinkten Website. So könnt ihr alles ganz genau nach euren Vorstellungen und Wünschen gestalten.

Schon bei der Planung wird der neue Teich ganz auf eure Nutzungsabsichten ausgelegt. Seid ihr eher fürs sportliche Schwimmen oder wollt nur zur Entspannung etwas herumdümpeln? Aus diesen Kriterien setzen sich dann Tiefe, Größe und Beschaffenheit des Teiches zusammen. Die Wahl des Materials der Grundelemente wie Holz, Metall, sowie Naturstein runden das ganze Bild ab.

Fazit

Entspannung im Naturpool | © panthermedia.net / Erik Reis
Entspannung im Naturpool | © panthermedia.net / Erik Reis

Natürlich bietet auch ein herkömmlicher Swimming Pool einige Vorteile gegenüber dem Schwimmteich oder Naturpool. Sie sind beheizbar und können mit luxurösen Gimmicks wie einer Massage- oder Sprudeldüse ausgestattet werden. Langzeitstudien haben jedoch ergeben, dass ein solcher Pool mit Chlorzusatz häufiger gereinigt und gewartet werden muss, als ein Schwimmteich oder ein Naturpool. Weitere Vor- und Nachteile vom Swimming Pool im Vergleich zu einem Schwimmteich, die euch eure Entscheidung erleichtern werden, findet ihr auf der gartentipps.com. Fans des klassischen Pool-Looks, die aber dennoch lieber eine natürlichere Variante hätten werden mit einem Naturpool froh, wer aber das schöne Bild seines Gartens nicht durch die klaren Linien eines Beckens zerstören möchte, für den fügt sich ein Schwimmteich ideal in die natürliche Umgebung des heimischen Gartens ein.

Ähnliche Beiträge