Mittwald Hosting Test, Bewertungen und Erfahrungen

Erster Artikel der Artikelserie Webhosting Test 2014

Mittwald Hosting Test Mittwald Hosting Test

Zehn Hostinganbieter stellen wir in unserer Artikelserie Webhosting Test 2014 vor und schreiben zu jedem Anbieter einen eigenen Beitrag. In diesem Teil „Mittwald Hosting Test, Bewertungen und Erfahrungen“ betrachten wir Mittwald Hosting genauer und stellen den Anbieter sowie das umfangreiche Angebot vor. Es hält einige Optionen bereit, die wir zu interessanten Konditionen erhalten können. Vom Hobbybetrieb bis hin zu großen Lösungen für die professionelle Arbeit hält mittwald.de das geeignete Angebot bereit. Wir haben uns bei unserem Test mit der Produktpalette, der Kundenfreundlichkeit und dem effektiven Nutzen für die Interessenten beschäftigt.

Mittwald Hosting Test

Mittwald Hosting Test

Seit zehn Jahren hat sich das Unternehmen am Markt erfolgreich etabliert und stellt seine Kunden mit seinem umfangreichen Produktangebot zufrieden.

Bezeichnend für den Internetauftritt ist übrigens, dass der Anbieter mit dem Siegel der „Trusted Shops“ mit „Sehr gut“ ausgezeichnet worden ist.



Sensible Kundendaten werden hier sicher behandelt.

Mittwald.de Hosting Test

  • das Webhosting, für dynamische Websites mit TYPO3, Joomla etc., bei dem sieben Tage ein Backup integriert ist. Außerdem erhalten die Kunden bis zu 150 GB Webspace und bis zu 200 MB RAM.
  • den Managed vServer, mit garantierten Leistungen für Websites & Onlineshops mit bis zu 14 Tagen Backup. Zusätzlich können die Kunden bis zu 400 GB Webspace, 16 GB RAM und 8 CPU-Kerne nutzen.
  • den Managed Server, mit dedizierter Hardware für maximale Leistung im Bereich Hosting. Hierbei erhalten die Verbraucher bis zu 28 Tage Backup, 1.000 GB Webspace, 128 GB RAM und 20 CPU-Kerne.
  • Managed Cluster, mit einer hohen Ausfallsicherheit, die sich besonders für kritische Onlineprojekte als wichtig erweist. Zudem dürfen die Anwender bis zu 28 Tage Backup, 1.000 GB Webspace, 256 GB RAM und 2 x 16 CPU-Kerne nutzen.

Mittwald Hosting und die Agentur-Toolbox pro

Serverhosting bringt mehr Unabhängigkeit

Serverhosting bringt mehr Unabhängigkeit

Der fortschrittliche Anbieter hat übrigens auch Lösungen für Agenturen im Programm. Mit der Agentur-Toolbox pro lassen sich einige Arbeitsabläufe unkomplizierter und effizienter gestalten.

Nutzer können ihre Vorlagen unkompliziert mit dem Vorlagen-Manager verwalten. Hierdurch entfällt das zeitraubende Suchen in einem komplexen Ordnersystem auf dem eigenen Computer.

Ideal sind die Vorlagen für neue Webprojeke geeignet, damit diese schneller gestaltet werden können.

Außerdem hält die Toolbox das Feature der Leistungsvorlagen bereit, mit dem die Nutzer den Speicherplatz mit wenigen Klicks den Kunden zuordnen und diesen zuweisen können.

Auf diese Weise lassen sich die Onlineprojekte besonders effizient und zielgerichtet bearbeiten.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind der Designmanager, mit dem die Toolbox optisch an das Design der eigenen Agentur angeglichen werden kann und das Tool zur Verwaltung der eigenen Kunden sowie einige weitere Highlights. Eine Entdeckungsreise durch die Produktvielfalt von mittwald.de lohnt sich für Internetagenturen durchaus, da sie mit einigen Zusatzangeboten ihre Arbeitsabläufe übersichtlich und effizient gestalten können.

Fazit

Bei unserem Test haben wir zunächst einmal festgestellt, dass sich das Unternehmen durch einen tollen Service und das Siegel des Onlineshops auszeichnet. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinden wir als angemessen. Die attraktiven Produkte richten sich an Hobby-Blogger, Unternehmen bis hin zu Internetagenturen. Bei der Durchsicht der Angebote ist auch schön erkennbar, dass es sich um einen Anbieter handelt, der sich in den letzten zehn Jahren am Markt etabliert und der auf die fortlaufenden Veränderungen im Netz reagiert hat. Weitere Infos und die Angebote gibt es auf mittwald.de.

Wann der Umstieg auf Cloud Computing sinnvoll ist



Bildquellen
Beitragsbild: © panthermedia.net / Nadja Blume
Mitte: © panthermedia.net / Joan Hemingway

Artikel bewerten

1 Kommentar zu Mittwald Hosting Test, Bewertungen und Erfahrungen

  1. Gero Schwaninski // 26. Januar 2016 um 19:11 //

    Wir haben uns von dem ehemals wohl recht guten Ruf der Firma Mittwald „benebeln“ lassen und testweise einen „Managed V-Server“ gebucht. Zusätzlich haben wir den sogenannten „Umzugsservice“ in Anspruch nehmen wollen – ist doch mal nett, nicht alles selbst machen zu müssen, dachten wir. Der Umzug konnte dann allerdings leider erst 14 Tage später erfolgen, weil Mittwald „total überlastet“ war. Okay, aber warum werden dann solche Aufträge überhaupt noch angenommen?

    Wir haben uns trotzdem darauf eingelassen und dann war es endlich soweit…… – leider wurden die Daten am Ende nicht 1:1 übertragen, sondern einzelne Verzeichnisse in andere einfach hineinkopiert, Ergebnis: Seite nicht mehr erreichbar. Ein Anfängerfehler. Der Service dort half zwar schnell weiter, aber dafür kam am nächsten Tag eine falsch erstellte Rechnung ins Haus. Das kann jedem mal passieren, aber nicht in dieser Abfolge… Es dauerte nicht lange, bis wir die ersten DNS-Einträge ändern wollten – das geht bei Mittwald leider nur per Antrag und kostet extra – selbermachen ist nicht. Doof das. Die Wochen vergingen und irgendwann war am Samstagabend die Domain weder per FTP noch HTTP erreichbar – Server abgeraucht.

    Klar, kann passieren, aber das wir dann am Sonntagmorgen die sogenannte „Notfall-Hotline“ darauf hinweisen mußten, dass dort etwas im argen ist, weil unser Projekt nach wie vor nicht erreichbar war und keinerlei Bemühen dies zu ändern erkennbar war, nicht einmal eine automatisierte Servicemail, dass ließ uns dann doch staunen. Dafür hat der „Hotline-Spaß“ dann auch nur 1,50 EUR/Min. gekostet – das gleicht es dann wieder aus, noch dazu bei einem Fehler, denn Mittwald zu verantworten hatte. Im weiteren Verlauf gab es dann ab und zu noch Tickets unsererseits die mit einigen Stunden, manchmal auch einem ganzen Tag, Verzug beantwortet wurden. Da kann man nur hoffen, dass man kein ernstes Anliegen hat…

    Ich weiß nicht, wie und womit Mittwald seine Kunden zufriedenstellt, wir jedenfalls, indem wir online erreichbar sind. Wenn ich dann noch an die teilweise total lapidaren (Ticket-)Antworten zurückdenke, welche uns mit vorgenannter Verzögerung erreicht haben („…manchmal sind Plugins mit der neuen PHP-Version nicht kompatibel…“), dann weiß ich, warum wir diesem Saftladen jetzt kündigen und sicherlich nicht mehr nachweinen werden. Ein echter „Daumen-hoch“-Anbieter, im krassen Gegensatz dazu, ist nach meiner Erfahrung aus vielen Jahren mit vielen Projekten „All-Inkl“. Ob Server oder „Shared Webhostings“: Zuverlässig, freundlicher Spitzen-Service und technisch kompetent. Es geht also – man muß nur wollen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!