SegaPro

Wir bringen frischen Wind

Werbung

Kategorien

 

Hartz IV Kürzungen bei Bettlern



Als ich das gelesen habe, habe ich gedacht das darf doch nicht wahr sein. Wie kann man denn HartzIV Empfänger noch Geld kürzen, wenn sie sich durch betteln ein paar Cent dazu verdienen. Und wir reden hier nicht über hohe Beträge sondern wirklich über klecker Beträge.

Hartz IV

Keine Kürzung bei Bettlern

Göttingen. Nach dem negativen Echo auf die Sozialhilfekürzungen für Bettler hat die Stadt Göttingen einen Rückzieher gemacht. Göttingens Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) teilte am Montag mit, dass die Stadt ab sofort “Zuwendungen aus Bettelei” nicht mehr auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch anrechne.

Wer einem Bettler einen Euro in den Hut werfe, wolle in einer Notlage helfen. Dieser Euro solle nicht von den Sozialhilfeleistungen abgezogen werden, sagte Meyer. Noch am Freitag hatte die Stadt mitgeteilt, erbetteltes Geld sei “Einkommen”, das auf die Leistungen angerechnet werden müsse.

Zuvor war bekanntgeworden, dass ein Mitarbeiter des Sozialamtes einen Hartz-IV-Empfänger beim Betteln beobachtet und kontrolliert hatte. In der Blechdose fand er einmal sechs Euro und einmal 1,40 Euro. Daraufhin kürzte die Behörde dem Mann die Leistungen um 120 Euro.

Dagegen protestierten bundesweit Sozialverbände. Auch das niedersächsische Sozialministerium beanstandete die Praxis und forderte mehr Sensibilität.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Sozialverwaltung durch Rigorosität auffällt. So hatte die Stadt vor einigen Jahren ohne Vorwarnung Konten und Guthaben von Sozialhilfeempfängern gepfändet, die Sparguthaben verschwiegen hatten. Zum Teil lagen die gepfändeten Beträge um ein Vielfaches über den erhaltenen Sozialhilfeleistungen. Gerichte wiesen die Stadt in ihre Schranken.

(via)

Ähnliche Artikel:

  1. Schulausfälle in Niedersachsen und NRW am 6.01.2011
  2. Infos über die neuen Hartz-IV-Regeln
  3. Ist Hartz VI gerecht?
  4. Hartz 4- 1,39 Euro für Bildung
  5. Nichts Neues bei Hartz 4

Ein Kommentar zu “Hartz IV Kürzungen bei Bettlern”





  1.  claudia sagt:

    Liebe Frau von und zu Leyen so geht das also mit der Bildung für Hartz 4ler, irgend wie sind doch manche Politiker hohl oder vom Wahnsinn berotzt.



Kommentar abgeben


 

Werbung


Werbung

 

Februar 2012
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Archive