1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Erdgas aus Niedersachsen

Erdgas aus Niedersachsen

Erdgas aus Niedersachsen

Erdgas und Erdöl sind sehr kostbar. Kaum einer weiss, wie wertvoll diese Komponenten eigentlich sind.  Aktuell betreiben über 10 Millionen Haushalte in Deutschland ihre Heizungen mit Erdgas und Erdöl aus Niedersachsen.

Nirgends gibt es in Deutschland gibt es soviele fossile Brennstoffe wie in Niedersachsen. Allerdings hat das auch einen bitteren Beigeschmackt, denn die Vorräte an Erdgas und Erdöl werden irgendwann zwischen dem Jahr 2030 und dem Jahr 2040 erschöpft sein. Dies wäre ein riesiges Problem und braucht daher eine Lösung.

Jeder weiss, dass es natürlich nicht geht, dass Energie wie Erdöl und Erdgas für immer reichen. Deswegen ist es wichtig, dass man mit diesen Rohstoffen möglichst kostbar umgeht, denn alternative Energien gibt es nicht viele. Und die die es gibt sind aktuell noch nicht vernünftig zu benutzen.

Exxon Mobil geht davon aus, dass es in Niedersachsen noch eine ganze Menge an unerschlossenem Erdgas gibt.  Das in Niedersachsen vermutete Erdgas,  sogenanntes unkonventionelles Gas, soll sich im Niedersächsischen Becken befinden. Dieses Gas lässt sich selativ schwer fördern, da es sich in sehr feinporigem Gestein befindet. Trotzdem hat die Firma Exxon gesagt, dass sie einen dreistelligen Millionenbetrag für die Suche nach neuem Erdgas investieren will. Die ersten Bohrungen haben westlich von Hannover bereits begonnen.

Sollte man auf Erdgas stossen welches sich gut fördern lässt würden die Reserven weitere 30 Jahre lang halten. Man darf gespannt sein..

Ähnliche Beiträge