-Anzeige-

Einen Kredit aufnehmen – Was das bedeutet und worauf ich achten muss?

Geld auf Zeit bekommen | © panthermedia.net /Simone Voigt

Wahrscheinlich hat sich so gut wie jeder von uns schon einmal mit dem Thema Kredit beschäftigt oder auch schon mal einen Kredit aufgenommen. Steht einmal eine größere Investition an wie zum Beispiel ein Auto, ein Haus oder ähnliches kommt einem so ein Kredit ja schließlich auch sehr zu gute. Die Entscheidung fällt einem auf jeden Fall wesentlich leichter wenn man sich der Kostendeckung sicher ist. Und auch wenn viele Menschen sich schon mal direkt oder indirekt mit dem Thema beschäftigt haben, weiß kaum jemand etwas genaueres darüber und kennt weder Voraussetzungen dafür noch den Ablauf oder mehr zum Kreditvergleich.

Wenn man Geld braucht... | © panthermedia.net /Marc Dietrich

Wenn man Geld braucht… | © panthermedia.net /Marc Dietrich

Einen Kredit aufnehmen

Da ein Kredit einer wichtigen Entscheidung bedarf, sollte man sich natürlich möglichst weit im Voraus sehr gut darüber informieren. Nur wenn man über alles genau bescheid weiß kann man bestmögliche Ergebnisse erzielen und auch dann erst wird ein Kredit zur unterstützenden Maßnahme. Viele Dinge müssen geklärt sein damit man auch genau weiß ob ein Kredit in der jetzigen Situation auch das richtige ist. Viele wissen zum Beispiel gar nicht, dass man einen Kredit auch schon in einer Höhe von 1000 Euro aufnehmen kann, was auch dieser bekannte Anbieter bestätigen kann. Damit ihr auch über so etwas und alle anderen wichtigen Hintergründe bescheid wisst, haben wir für euch das wichtigste hier zusammengetragen.

Voraussetzungen und Ablauf

Die Hauptvoraussetzung für die Aufnahme eines Kredits ist ohne Frage die Volljährigkeit des Kreditnehmers. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs ist man voll geschäftsfähig und darf dann erst Verträge abschließen. Zu dem muss man seinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben und unbefristet angestellt sein. Weitere Voraussetzungen findet ihr bei dieser Fachseite.

Auch der Ablauf ist eigentlich ganz simple, trotzdem sollte man auch darüber genau bescheid wissen. Zunächst einmal muss man sich natürlich über die Grundbegebenheiten klar sein:

  • Wie hoch soll der Kredit sein?
  • Wie hoch ist der Zinssatz?
  • Über wie viele Monate will ich das Geld zurück zahlen?

Ist das alles sicher, kann man verschiedene Kredite und Kreditanbieter miteinander vergleichen und den mit den besten Konditionen auswählen. Nach einer gewissen Prüfzeit erfährt man dann, ob man mit dem Geld rechnen kann oder nicht.

Wann lohnt sich ein Kredit?

Ob sich ein Kredit lohnt hängt natürlich zu aller erst einmal vom Grund ab den man vorweisen kann. Möchte ich ein Haus bauen, ein neues Auto kaufen oder einen schönen Urlaub in der Karibik machen, lohnt es sich meist auf jeden Fall einen Kredit aufzunehmen. So muss man zum Beispiel nicht bei Freunden, Bekannten oder der Familie nachfragen und kann alles für sich selbst klären.

Ebenfalls lohnt sich die Aufnahme eines Kredits wenn der eigene Dispositionskredit sehr ausgereizt ist und eine Tilgung höchstwahrscheinlich in naher Zukunft nicht machbar ist. Mit Hilfe des nun aufgenommen Kredits kann man nun den Dispositionskredit schnell und problemlos tilgen und nun zahlt man nur die geringen Zinsen im Gegensatz zu denen des Dispositionskredits.

Beispiele für Kreditangebote

Nettokreditbetrag Kreditlaufzeit Effektiver Jahreszins Monatsrate
Beispiel 1 1.500 Euro 36 Monate Ab 0,99 % 42,30 Euro
Beispiel 2 5.000 Euro 48 Monate Ab 1,95 % 108,33 Euro
Beispiel 3 50.000 Euro 144 Monate Ab 5,95 % 482,60 Euro
Beispiel 4 120.000 Euro 144 Monate Ab 5,95 % 1.158,25 Euro

Fazit zum Aufnehmen eines Kredits

Geld leihen auf die einfache Art | © panthermedia.net /costasz

Geld leihen auf die einfache Art | © panthermedia.net /costasz

Kredite aller Art und wenn sie noch so niedrig sind, können uns schnell und ohne großen Aufwand mal unter die Arme greifen. Egal ob für ein neues Auto, das erste Eigenheim oder eine schon lange geplante Reise; eine kleine Geldspritze können wir immer mal gut brauchen. Wichtig ist es nur auf jeden Fall, dass wir über jedes noch so kleines Detail bescheid wissen. Sind sowohl der Ablauf als auch die nötigen Voraussetzungen klar, steht der Aufnahme eines Kredits nichts mehr im Weg.


Kreditvergleich im Internet – Worauf es dabei wirklich ankommt


Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!