1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Gesundheit
  6. »
  7. Das passende Trainingsgerät

Das passende Trainingsgerät

Das passende Trainingsgerät

Immer mehr Menschen erkennen, wie gut ihnen sportliche Betätigung tut. Gerade als Ausgleich zum eher bewegungsarmen Büroleben kann Sport in seinen unterschiedlichsten Formen eine perfekte Freizeitbeschäftigung darstellen die einem nicht nur jede Menge Spaß bereitet, sondern darüber hinaus auch Vitalität bringt, worauf auch führende Mediziner immer wieder hinweisen.

Crosstrainer
Crosstrainer

Nicht ohne Grund lassen sich durch ein entsprechendes Sportprogramm die Erkrankungen im Herz-Kreislauf-Bereich deutlich reduzieren. Wer an dieser Stelle jedoch nicht das oftmals überfüllte und stickige Fitness-Studio aufsuchen möchte, der kann sich für das Training in den eigenen vier Wänden entscheiden.

Die Vielfalt der Trainingsgeräte gestaltet sich in diesem Zusammenhang besonders breit gefächert und wird für garantiert jeden Anspruch die richtigen Exemplar zur Verfügung stellen.

Welche das im Detail sind und was sich für bestimmte Ziele, die man sich vorab selbst stecken sollte, am besten eignet, lässt sich nun den nachfolgenden Abschnitten im Artikel entnehmen! Hier haben wir zudem noch einen Überblick über Trainingsgeräte gefunden, die wir als empfehlenswert bezeichnen würden, da wir den Shop auch selbst kennen. Dabei aber immer daran denken: Es gibt nicht das EINE richtige Trainingsgerät. Die besten Erfolge erzielt man mit vielen verschiedenen Übungen; darauf gehen wir jetzt aber näher ein.

Steigerung der Fitness

[dropcap]I[/dropcap]n der Regel sollte man sich Ziele setzen, die man plant zu erreichen. Wer hingegen nicht in Kürze an einem Marathon teilnehmen oder gar effektiven Muskelaufbau betreiben möchte, der kann auch einfach die allgemeine Fitness steigern und somit zu mehr Vitalität im Alltag gelangen. Bei der Wahl der Geräte haben die hier die freie Wahl, wobei natürlich nicht unbedingt auf zu sehr spezialisierte Exemplare gesetzt werden sollte. Immerhin möchte man nicht gezielt einzelne Muskelgruppen trainieren, sondern dem eigenen Körper zu mehr Vitalität verhelfen.

Ultrasport Heimtrainer Racer 50
Ultrasport Heimtrainer Racer 50*

Ein effektiver Schlüssel zu mehr Ausdauer ist hier das Lauftraining. Wer gerade erst als Einsteiger begonnen hat, der wird sicherlich noch nicht unnötig viel Geld für ein entsprechendes Gerät ausgeben wollen. Auch ist wichtig, dass sich das persönlich ausgesuchte Exemplar kompakt zusammenstauen lässt, um nach der vollendeten Trainings-Einheit auch schnell wieder in irgendeiner Ecke der eigenen vier Wände verschwinden zu können. Der Vorteil ist in diesem Fall darin zu sehen, dass man nicht speziell im Keller trainieren muss, sondern vielmehr die eigenen Trainingseinheiten bequem beispielsweise vorm Fernseher mit zusätzlicher Motivation bewerkstelligen kann.

Zu empfehlen wäre hier unter anderem der Ultrasport Heimtrainer Racer 50 mit Handpuls-Sensoren. Dieser bewegt sich in einem geringen preislichen Rahmen und verfügt über vergleichsweise geringe Abmessungen, was die einfache Unterbringung auf jeden Fall ermöglichen sollte.

Selbst integrierte Hand-Sensoren sind zu verwenden, wobei man als Anfänger erst einmal mit dem Bewegungsablauf warm werden sollte, bevor man sich an die eigentliche Feinabstimmung wagt .

Muskelaufbau

Möchte man hingegen deutlich an Masse im Bereich der Muskeln zunehmen, dann hat man die Wahl zwischen dem Freihantel-Bereich oder aber Geräten, an denen man weitestgehend geführt wird. Der klare Vorteil von Geräten ist es natürlich, dass man tatsächlich an seine Grenzen bis zum wahren Muskelversagen gehen kann, ohne sich Gedanken über eventuelle Verletzungsgefahren beim unkontrollierten Herabfallen der Gewichte machen zu müssen. Der Nachteil liegt dann aber darin, dass man die einzelnen Muskeln lediglich isoliert trainiert und somit die Stützmuskulatur, die einen entscheidenden Teil zum später muskulösen Aussehen beiträgt, teils stark vernachlässigt.

Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe
Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe*

Anfänger sollten ihre ersten Erfahrungen auf jeden Fall im Bereich der Maschinen machen, wobei sich der Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe empfiehlt. Dank seiner außerordentlichen Hochwertigkeit lässt er sich auch noch als Profi verwenden, um beispielsweise das Maximalkraft-Training zu bewerkstelligen. Dennoch ist auch laut Meinung von Fachleuten das Freihantel-Training für effektiven Muskelaufbau unersetzlich. Demzufolge sollte sich für eine Hantelbank mit Einrast-Vorrichtung entschieden werden. So kann man die Hantel mit entsprechend freien Gewichten auch im alleinigen Training frühzeitig wieder einrasten lassen, sollte der Muskel langsam aber sicher versagen.

Für optimale Ergebnisse müssen Sie neben dem regelmäßigen und auch intensiven Training aber ebenfalls gesondert darauf achten, dass der eigene Körper die Nährstoffe bekommt, die er für die Regeneration der betroffenen Muskulatur benötigt. Demzufolge sollte je nach eigener Ernährung auch auf Supplemente in Form von Proteinen zurückgegriffen werden, um bestmögliche Resultate in Kombination mit den Maschinen sein Eigen nennen zu können.

Unterstützung für das Lauftraining

Wer mit voller Ambition an den Laufsport geht und sich hier schon über die letzten Monate einiges an Kondition antrainieren konnte, der sollte sich nicht mehr mit Anfängergeräten zufrieden geben, um auch in den eisigen Wintermonaten in Form zu bleiben. Vielmehr bietet sich hier beispielsweise der Christopeit Crosstrainer Ergometer CXM 6 des bekannten Herstellers an. Der klare Vorteil eines Crosstrainiers gegenüber eines Laufbands oder einem konventionellen Heimtrainer liegt hier klar darin, dass man die beiden Arme mit einsetzen muss und somit der gesamte Körper deutlich mehr gefordert wird.

Christopeit Crosstrainer Ergometer CXM 6
Christopeit Crosstrainer Ergometer CXM 6*

Möchte man also nicht nur die allgemeine Fitness erhöhen, sondern sich vielmehr auf große Events im Laufsport vorbereiten, ist dies unersetzlich. Zusätzlich integrierte Pulsmesser zeigen dem Sportler in welchen Bereichen er sich letztendlich bewegt und stimmen ihn auf das für sich selbst perfekte Trainingsprogramm ein. Auch kann über den hierbei integrierten Computer frei gewählt werden, ob man lieber hügelige Strecken bevorzugt oder sich erst einmal aufwärmen möchte.

Einige wenige Handgriffe reichen aus, um den Widerstand zu erhöhen oder weitere Konfigurationen für ein individuelles Training festzulegen. Mit rund 12 Kilogramm an Schwungmasse kann sich der Sportler bei dieser Ausführung eines enormen Trainingsfortschritts bereits nach kurzer Zeit sicher sein, was natürlich regelmäßige Trainingseinheiten voraussetzt. Die besagte Widerstandseinstellung bietet sogar ganze 32 Stufen, weshalb hier auch Anfänger mit großen Ambitionen ohne weiteres ihr Training starten und dann Stück für Stück steigern können. Diese Anschaffung wird dem potentiellen Besitzer nicht nur aus qualitativer Sicht über viele Jahre Freude bereiten. Auch die Möglichkeit, die Umstände perfekt an den aktuellen Trainingszustand anzupassen, verstärkt diesen Charakter.

Fazit

Aus den vorangegangenen Abschnitten wurde deutlich, dass es für jeden Bedarf und Anspruch das garantiert richtige Trainingsgerät gibt. Allerdings sollte man sich vorab im Klaren sein, welche Ziele man persönlich verfolgt. Möchte man lediglich die allgemeine Fitness steigern? Wenn ja, dann reicht auch schon ein im unteren Preissegment angesetztes Gerät, wobei Sie aufgrund einer Verletzungsgefahr stets auf ein gewisses Mindestmaß an qualitativer Verarbeitung achten sollten. Verfolgt man hingegen den effektiven Muskelaufbau oder die Vorbereitung auf Laufsport-Events, dann sollte ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden, da hier das Training nicht nur intensiver, sondern auch häufiger bewerkstelligt wird. Mit den vorgestellten Geräten ist man hier bestens beraten!

Ähnliche Beiträge