Das Büro neu einrichten – Die richtige Einrichtung für ein angenehmes Arbeitsumfeld

Einrichtung im Buero | © panthermedia.net /Wavebreakmedia ltd Einrichtung im Buero | © panthermedia.net /Wavebreakmedia ltd

Laut einer Umfrage, in der 1140 Arbeitnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen befragt wurden, sollten die Befragten aufzeigen was ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz am meisten beeinflusst. Mit insgesamt 55 Prozent gehört für die meisten unter ihnen das Arbeitsklima zum Hauptgrund, damit sie sich im Büro wohlfühlen. Zum Arbeitsklima gehört hier vor allem das Umfeld, was durch Einrichtung und Gestaltung der Räumlichkeiten ganz besonders geschaffen wird. Als Mitarbeiter eines Büros halten wir uns schließlich rund 40 Stunden pro Woche in diesen Räumen auf, sodass es nicht nur praktisch sondern auch wohnlich eingerichtet werden sollte. Umso wichtiger ist es deshalb auch, dass wir alle uns für die richtige, moderne Büroeinrichtung kümmern.

Moderne Büroeinrichtung finden

Statistik: Was beeinflusst ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Moderne Büroeinrichtung finden

Nichts ist wichtiger, als das sich die Mitarbeiter beim Arbeiten im Büro so richtig wohlfühlen. Nur glückliche Arbeitnehmer können effektiv und kreativ arbeiten, was die Einrichtung der Räumlichkeiten umso wichtiger macht. Jeder von uns hat da natürlich so seine eigenen Vorstellungen , doch ein gewisser Standard gehört in jeden Büroraum; ganz egal ob für zwei oder im Großraumbüro. Wir haben für euch ein paar hilfreiche Tipps für eure Büroeinrichtung zusammengetragen, die euch dabei helfen sollen auch euer Büro zu einem Wohlfühlort zu machen. Dabei geht es ganz besonders um den Schreibtisch, einen gemütlichen Chill-out Bereich und genügend Privatsphäre.

Gesundes Arbeiten am Schreibtisch

Im Büro gibt es einen Platz an dem man sich meist den Großteil der Zeit aufhält: den Schreibtisch. Dabei sind wir Menschen eigentlich von Natur aus gar nicht dafür gemacht und rund um die Uhr zu sitzen. Das Stehen und Laufen gehört zu unserer natürlichen Haltung und ist sehr wichtig dafür, dass unser Körper gesund bleibt. Bezüglich der gesunden oder auch ergonomischen Einrichtung des Büros sollten wir also besonders auch den Schreibtisch selbst und vor allem auf den Schreibtischstuhl Wert legen.



Beim Stuhl sollte euer Augenmerk sehr auf der richtigen Rückenlehne, den Armlehnen und einer möglichen Kopfstütze liegen. Euer Rücken sollte dabei immer in der natürlichen Form gehalten und die Arme und Schultern sollten unterstützt werden. Bezüglich des Tisches ist es sehr empfehlenswert die Modelle zu wählen, die höhenverstellbar sind. So kann man zwischendurch auch im Stehen arbeiten und dem Rücken eine gesunde Abwechslung bieten. Warum ein Sitz-Steh-Schreibtisch auch in eurem Büro nicht fehlen sollte, erfahrt ihr bei dieser bekannten Fachseite.

Alles für die erholsame Pause

Sofa am Arbeitsplatz | © panthermedia.net /Monkeybusiness Images

Sofa am Arbeitsplatz | © panthermedia.net /Monkeybusiness Images

Zu einer vollkommenen und modernen Büroeinrichtung gehört natürlich auch ein Ort, an dem man die Arbeit in der Pause einmal kurz ausblenden kann um sich mit Kollegen auszutauschen oder einmal kurz die Seele baumeln zu lassen. Ein Must-have für diesen Bereich sind wohl ohne Frage die richtigen Sitzmöbel. Ein modernes Sofa und ein bequemer Sessel können ein gewisses Gefühl von Geborgenheit auslösen und genau das richtige nach einem langen Arbeitstag sein. Auch für die Kunden kann ein modernes Designersofa, wie die Modelle von der bekannten Seite Renetti, ein Ort sein, an dem Aufträge gemeinsam abgeschlossen oder neue Unternehmensbeziehungen geknüpft werden können.


Tipps für Privatsphäre im Großraumbüro

  • Raumteiler aufstellen, um Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen
  • Pflanzen erfrischen im wahrsten Sinne des Wortes das Arbeitsklima und trennen gleichzeitig die Arbeitsplätze voneinander ab

Fazit zur modernen Büroeinrichtung für ein besseres Arbeitsklima

Wohlfuhlen am Arbeitsplatz | © panthermedia.net /GaudiLab

Wohlfuhlen am Arbeitsplatz | © panthermedia.net /GaudiLab

In einem Unternehmen sind die Angestellten ohne Frage der wichtigste Bestandteil für ein erfolgreiches Arbeiten. Umso wichtiger ist es, dass sie sich an ihrem Arbeitsplatz rund um wohlfühlen. Der richtige Schreibtisch, ein ergonomischer Stuhl und ein Rückzugsort mit Sofa sind die Grundlage für ein angenehmes Arbeitsklima. Also worauf wartet ihr noch? Richtet euer Büro so ein, dass ihr euch auch hier wie Zuhause fühlt, denn am Arbeitsplatz haltet ihr euch nach eurem Zuhause am meisten auf.




Spaß am Arbeitsplatz – Die beliebtesten Büro-Gadgets 2017


Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!