1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Aufhören zu Rauchen mit Kräuterzigaretten

Aufhören zu Rauchen mit Kräuterzigaretten

Aufhören zu Rauchen mit Kräuterzigaretten

Wer das Rauchen aufgeben möchte und bisher gescheitert ist, für den habe ich eine sehr gute Methode. Ich habe vor vier Jahren aufgehört und vor einem Jahr entschieden wieder damit anzufangen. In meiner langen Raucherkarriere habe ich schon diverse Methoden ausprobiert und die gleich folgende war die einfachste und zuverlässigste. Alle anderen Versuche sind schon nach wenigen Tagen von mir abgebrochen worden. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich mit der Kräuterzigarettenmethode jederzeit wieder aufhöre, sofern ich das will.

Der Wille aufzuhören ist die erste und wichtigste Vorraussetzung. Dann besorgt man sich Kräuterzigaretten aus der Apotheke. Die haben vor drei Jahren 7,50 € gekostet. Obwohl kein Tabak enthalten ist, werden die Zigaretten mit Tabaksteuer belegt. Da sieht man mal, wie sehr unsere Regierung verhindern will, dass zu viele Raucher abstinent werden. Wenn es um die Gesundheit ginge, müssten die Kräuterzigaretten mindestens subventioniert, wenn nicht sogar von den Krankenkassen bezahlt oder bezuschusst werden.

Billiger ist die eigene Herstellung der Glimmstengel. Meine Mischung bestand nach vielen Versuchen aus 70 % Huflattichblättern (Tee), 25 % Pfefferminzblättern (Tee)und 5 % zerkrümelten Rosenblütenblättern. So erzielt man einen einigermaßen kräftigen Geschmack, der sich durch den Anteil an Rosenblättern steigern lässt. Anfangs kann man immer mal eine Kräuterzigarette zwischen den Tabakzigaretten rauchen, um sich daran zu gewöhnen. Irgendwann steigt man dann komplett um. Wenn man die Anzahl noch nicht gleich spürbar senkt, ist das kein Grund zur Aufgabe. Nach einiger Zeit raucht man automatisch weniger und eines Tages stellt man fest, dass man einfach aufhören kann, weil man das Rauchen nicht mehr braucht.

Das Angenehme bei der Methode ist, dass man sich das Nikotin entzieht und trotzdem nicht gleichzeitig auf das vertraute Ritual des Rauchens verzichten muss. Das spielt nämlich bei dieser Sucht eine sehr große Rolle.

Nachteile sind der erstmal etwas unbefriedigende Geschmack und der Geruch des Rauchs. Man sollte besser nicht in geschlossenen Räumen rauchen. Ab und zu wird man auch merkwürdig angesehen, weil der Rauch ungewöhnlich riecht und  Unwissende denken könnten, man würde kiffen.

Zu der Methode gibt es auch ein gutes Buch. Dies findet man auf der Webseite „leben-ohne-nikotin.de“. Dort kann man auch in einem Forum nachlesen, wie es anderen Rauchern ergangen ist. Und es gibt hilfreiche Tipps.

Ähnliche Beiträge