Aktuelle Highlights bei den Smartphones – Neue Smartphones und ihre zukünftige Technik

Smartphone Highlights | © panthermedia.net /ra2studio Smartphone Highlights | © panthermedia.net /ra2studio

Smartphone sind schon lange nicht mehr nur Telefone. Die in ihnen enthaltene Technik kann sehr wohl mit der in aktuellen PC-Systemen mithalten. Und auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen, denn mit jeder neuen Generation kommen weitere Highlights hinzu, die die kleinen Helfer und Wegbegleiter in der Hosentasche immer nützlicher machen. Die neusten Trends gehen dabei schon in eine futuristische Richtung, die bisher nur in Scifi-Filmen zur Realität wurde.

Statistik: Anteil der befragten Smartphone-Nutzer, die die folgenden Funktionen mit ihrem Smartphone nutzen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die aktuellen Smartphone Highlights

Strom ohne Kabel

Sowohl Samsung als auch Apple arbeiten immer verstärkter daran, dass Laden von Smartphones unabhängig von einer Steckdose zu machen. Das Prinzip: Im Raum stehet eine Basisstation und überträgt die Energie kabellos – in der Regel durch Induktion – an den Akku des Gerätes. Doch auch hierzu muss das Smartphone immer noch auf eine Ladestation gelegt werden. Dies soll nun anders werden, denn das Gerät soll auch dann aufgeladen werden können, wenn es sich bloß im selben Raum wie die Basisstation befindet. Man stelle sich diese Freiheit vor: Ewig mit dem Smartphone frei hantieren, ohne das Strom ausgeht. Für viele eine Vision, die es sich anzustreben lohnt. Hintergründe zu dieser Technik sind aber bisher noch nicht bekannt.

Jetzt aber – Faltbare Displays

Es war ja eigentlich schon im letzten Jahr angekündigt oder war es sogar schon im Jahr davor? Doch in der nächsten Generation soll es nun endlich soweit seine. Biegsame und faltbare Displays, die zudem noch vollständig durchsichtig sind, sollen den Markt erobern. Die neue Technik bietet dabei eine viel größere Flexibilität im Einsatz, ist robuster gegenüber stürzen und natürlich ist der Glaseffekt einfach nur eines – cool. Wann es jetzt genauso so weit ist, kann noch nicht gesagt werden, aber das diese Technik kommen wird, steht im Grunde fest.



Neue Prozessoren für noch mehr Leistung

Smartphone mit Quad-Core sind inzwischen Standard und keine Utopie mehr. Doch die neue Generation der Snapdragon-Prozessoren soll noch weit mehr möglich machen. Hier werden aus den Geräten dann vollwertige Computer, denn es sollen nicht nur 8 oder gar 12 Kerne kommen, auch die Virtualisierungstechnologie die bei vielen PCs bereits zum Standard gehört, wird bei den Smartphones Einzug halten.

Somit wäre es theoretisch möglich, ein virtuelles Betriebs-System sogar auf dem Smartphone laufen zu lassen in dem einfach die VM-Ware-Machine oder andere entsprechende Software installiert wird. Zudem sollen Unterstützungen für neue Grafikkarten kommen, sodass Spiele auf einem völlig neuen Niveau möglich sind. Nvidia-Cuda – bereits bei Laptops und Desktop-PCs Gang und gebe – könnte dann auch auf den Smartphones für eine Revolution sorgen.

Highlights – Virtuelle Welten

-Anzeige-

In Zusammenhang mit Grafikkarten gibt es noch eine weitere Revolution, die sich unweigerlich anbahnt. Virtual Reality ist dabei das Stichwort und spezielle VR-Brillen sollen den Zugang zu dieser ermöglichen. Dabei unterscheiden sich die Modelle in wesentlichen Punkten von denen, die für Fernseher oder Computer gedacht sind. Sie bieten nicht nur animierte Realitäten, sondern werden voraussichtlich auch im Bereich der Argumentet Reality zum Einsatz kommen. Bei dieser werden Hinweise und Werbung, sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten und vielem mehr direkt vor den Augen der Nutzer eingeblendet. Über das Smartphone können die Inhalte dann auch angesteuert werden, um noch tiefer in die jeweilige Materie einzusteigen. Diese Technik könnte Stadtführungen revolutionieren und das Erleben der Umwelt auf eine völlig neue ebene bringen.



Fazit zu den aktuellen Smartphone Highlights

Smartphone neue Technik | © panthermedia.net /stockasso

Smartphone neue Technik | © panthermedia.net /stockasso

Alles in allem sind dies nur einige wenige Neuerungen, die in Zukunft auf die Benutzer zukommen werden. Superschnelles Internet mittels LTE flächendeckend zu installieren ist dabei immer noch ein Projekt, welches in hohem Maße vorangetrieben wird. Auch der Ausbau von HSPA+ steht noch auf dem Programm. Zudem wird es völlig neue Möglichkeiten der Interaktion geben. Dabei gehen die Gedanken der Entwickler noch sehr viel weiter, was für die Zukunft der Smartphones neue Highlights und eine Revolution nach der anderen bedeuten wird.

Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!