-Anzeige-

5 Apps im Check – Welche App braucht ihr wirklich?

Smartphone | © panthermedia.net /stockasso Smartphone | © panthermedia.net /stockasso

Laut einer Studie nutzt jeder Deutsche sein Smartphone im Durchschnitt länger als zwei Stunden pro Tag. Stunden in denen man Anrufe tätigt, auf die Uhr schaut, Musik hört, E-Mails verschickt und eine Vielzahl von Apps nutzt. Ob durch kleine Games oder die neusten Nachrichten: Apps verkürzen uns Wartezeiten und unterhalten uns – zu jeder Zeit, an jedem Ort. Manche dieser Apps sind auch durchaus hilfreich in Situationen, die sich vor einigen Jahren nicht so leicht hätten lösen lassen. Für nahezu jedes Problem gibt es mittlerweile eine App, die die Lösung verspricht. Doch welche Apps sind tatsächlich sinnvoll und nicht nur unsinnige Speicherplatz-Verschwendung?

Die riesige Auswahl an Apps

Viele kennen die typischen Apps wie WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. und nutzen diese täglich. Neben Social Media bieten viele Apps allerdings auch Erleichterungen oder Bereicherungen im Alltag. So gibt es zum Beispiel Apps die als Taschenrechner funktionieren oder vor Blitzern warnen können. Auf der anderen Seite gibt es auch Apps, die zwar viel versprechen, jedoch nicht ausgereift genug sind, um wirklich gut zu funktionieren. Damit ihr euch nicht im App-Dschungel verirrt, haben wir für euch fünf interessante und hilfreiche Apps zusammengestellt, die ihr gut gebrauchen könntet.

5 Apps im Check

Dieser Artikel ist nicht repräsentativ, da wir die vorgestellten Apps nicht selbst ausprobiert haben. Wir haben jedoch die Bewertungen und Erfahrungen der Benutzer mit einfließen lassen, die uns zu diesem Ergebnis geführt haben. Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen verfasst. Wir hoffen euch damit eine erste Übersicht verschaffen zu können und würden uns über einen Kommentar unter dem Artikel sehr freuen.

Apps im Check

Hilfreiche Apps | © panthermedia.net /caluian.daniel

Hilfreiche Apps | © panthermedia.net /caluian.daniel

„8fit“ – Workout und Ernährungspläne

In der Kategorie Gesundheit und Fitness ist die App „8fit“ besonders beliebt. Für diejenigen, die schon lange fitter werden wollten, es aber nie ins Fitnessstudio geschafft haben, kann 8fit den Personal Trainer ersetzen. Kurze Workouts bieten die Möglichkeit, überall und zu jeder Zeit ohne Geräte zu trainieren, auch wenn der Terminplan mal nur wenige Minuten Pause zulässt. Benutzer sind besonders von der einfachen Bedienung und den leicht verständlichen Ernährungs- und Trainingsplänen überzeugt. Vom ehemaligen Sportmuffel bis hin zum Fortgeschrittenen kann jeder individuelle Erfolge erzielen. Die App und der Trainingsplan ist kostenlos, allerdings fallen Kosten für Ernährungspläne an.

„Sidekix“ – Städtische Navigation, Reisen und Sightseeing

Wer gerne zu Fuß unterwegs ist oder gerade in einer fremden Stadt spazieren geht, der kann die App „Sidekix“ verwenden, um interessante Orte, Wege und Ereignisse zu finden, die man vorher noch nicht kannte. Die App bietet jedem tolle Vorschläge, der einmal etwas Neues erleben möchte oder generell nach einer spontanen Freizeitbeschäftigung sucht. Ebenso kann man mit der App aber auch Routen durch die Stadt planen, zum Beispiel um im Urlaub alle berühmten Sehenswürdigkeiten erkunden zu können. Der Download dieser App ist ebenfalls gratis.

„Mealy“ – Food-Blogger, Rezepte und Inspiration

Beim kochen nicht nur leckere Gerichte zaubern, sondern auch kreative Rezepte und neue Food-Trends ausprobieren – die App „Mealy“ macht’s möglich. In dieser App findest du jeden Tag Inspiration durch Rezepte und Food-Blogger. Man kann sich sogar sein eigenes Kochbuch und Einkaufslisten zusammenstellen. Außerdem lassen sich verschiedene Kategorien einstellen, sodass jeder die zu ihm passenden Rezepte auf einen Blick entdecken kann. Die App wird von den Nutzern überwiegend positiv bewertet und bietet vielen eine große Inspirationsquelle – selbst für diejenigen, die vorher nicht gerne gekocht haben.

„Post mobil“ – Die App der Deutschen Post DHL

Die App der Deutschen Post bietet viele hilfreiche Funktionen für den Benutzer: Es lässt sich beispielsweise die nächste Postfiliale inklusive ihrer Öffnungszeiten ermitteln. Auch die Briefkästen in der Umgebung sollen schnell und einfach mithilfe der „Post mobil“-App zu finden sein und mit dem Portokalkulator kann man außerdem bequem von zu Hause aus die richtige Freimachung für seine Post ausfindig machen. Obwohl die App noch in den Kinderschuhen steht und noch nicht alle Angaben komplettiert sind, kann sie durchaus im Alltag helfen, da sie kostenlos ist und dem Nutzer viel Arbeit ersparen kann.

„CodeCheck“ – Lebensmittel und Kosmetik Scanner

Mithilfe der Barcodes auf Produkten wie Lebensmitteln oder Kosmetika und dieser App lässt sich nun nicht nur herausfinden, was in den einzelnen Produkten enthalten ist, sondern insbesondere, ob die Inhaltsstoffe unbedenklich sind oder der Gesundheit im schlimmsten Fall schaden können. Ebenso werden aber auch Nährwerte angegeben und Produkt- und Preisvergleiche durchgeführt, sodass man auf einen Blick viele Informationen bekommt, die sich einem ansonsten nicht so leicht erschließen. Viele Nutzer finden genau das besonders hilfreich: dass sie nun endlich verstehen, was hinter den Inhaltsstoff-Angaben auf Verpackungen steckt. Diese App ist nicht nur für Allergiker und Veganer hilfreich, sondern für jeden, der bewusst kritische Inhaltsstoffe sowohl in Nahrung als auch in Kosmetika vermeiden will.

Verschiedene Apps | © panthermedia.net /maxxyustas

Verschiedene Apps | © panthermedia.net /maxxyustas

Fazit zu den vorgestellten Apps

Die vorgestellten Apps sind nur einige wenige von vielen besonders hilfreichen Apps, die uns den Tag erleichtern oder uns inspirieren und unterstützen. Ebenso gibt es natürlich auch Nachrichten-Apps, Bild- und Videobearbeitungs-Apps oder Spiele-Apps, die man zum Zeitvertreib verwenden kann. Die hier vorgestellten Apps dienen dagegen hauptsächlich als funktionale Apps, die hilfreiche Informationen für den User bereithalten. Welche der Apps ihr dabei für hilfreich haltet, ist euch natürlich selbst überlassen.

 

Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!